Meinung/Bodyblog

Stoffwechsel auf dem Prüfstand

Vom Ansatz her funktioniert das ähnlich wie bei den weit verbreiteten Körperfettwagen, nur viel genauer.

Mag. Laila Daneshmandi
über die Grundumsatz-Messung

Der Advent macht es einem zwar nicht leicht, aber dank ausgewogener Ernährung und regelmäßigem Sport habe ich mein Gewicht gut im Griff. Umso überraschender war es herauszufinden, dass mein Körper eigentlich mehr Kalorien verbrennen sollte. Skandal! Theoretisch sollte ich noch mehr essen dürfen, ohne zuzunehmen. Aber irgendwo hakt es.

Ich weiß das, seit ich eine Grundumsatzmessung mithilfe einer Atemgas-Analyse gemacht habe. Vom Ansatz her funktioniert das ähnlich wie bei den weit verbreiteten Körperfettwagen, nur viel genauer. Außerdem bekommt man gleich eine ärztliche Analyse und Empfehlungen dazu. Das ist etwa sinnvoll, um herauszufinden, warum jemand trotz ständiger Diäten nicht abnimmt.

Für die Analyse habe ich bei HealthPi für etwa 20 Minuten eine Atem-Maske aufgesetzt und dabei entspannende Musik gehört – fertig. Die Ergebnisse zeigen, wie gut mein Stoffwechsel funktioniert und wie hoch mein Kalorienverbrauch im Ruhezustand ist. Außerdem ist aufgeschlüsselt, zu welchen Teilen Fette, Kohlenhydrate und Proteine verbrannt werden.

Und genau da liegt mein Kalorienverbrauch deutlich unter dem für mich errechneten Normwert. Das ist ungewöhnlich, weil mein Muskelanteil im Vergleich zum Fettanteil gut aufgestellt ist. Um der Ursache auf den Grund zu gehen, empfiehlt mir Dr. Wolfgang Gruther eine umfassende Blutuntersuchung. Parallel soll ich ein Ernährungstagebuch führen, um möglichen Einflussfaktoren auf den Grund zu gehen.

Alle Inhalte anzeigen

Anschließend gibt es ein spezielles Training, bei dem ich lerne, meine Bewegungsabläufe so zu optimieren, dass der Kalorienverbrauch steigt. Zum Abschluss bekomme ich eine Druckstrahlmassage auf einer Art Wasserbett. Denn zu einem guten Stoffwechsel gehört das Training genauso wie die Entspannung.

Aktion VERLÄNGERT: HealthPi hat für KURIER-Leser ein Paket für 149 € (statt 249 €) zusammengestellt. Wegen der großen Nachfrage wurde die Aktion bis Ende Jänner verlängert. Details unter www.healthpi.at

Fazit:

Für Kalorienzähler und alle, die wissen wollen, wie viel Energie ihr Körper wirklich verbraucht. Plus: Hier werden diverse Ansätze nach individuellen Bedürfnissen eingesetzt, um den Stoffwechsel zu optimieren.

Schweiß:

Effekt:

Alle Inhalte anzeigen