"LeFloid": Fernsehunterhaltung auf Youtube
Von Karl Oberascher
Auf Youtube sind Sie wenigstens ganz alleine schuld am schlechten Programm.
über die Youtube-Show "LeFloid"
Ganz ehrlich, es war schon wieder nichts Ordentliches im TV.
Ein Auszug: Pro7 versuchte seinen Quatsch Comedy Club wiederzubeleben und auf ORF 2 waren "Narrisch guate Höhepunkte" zu sehen (ein kurzes Vorbeizappen verriet: "Mehr narrische als guate Höhepunkte" hätte es besser getroffen).
Bevor ich hier also wieder vom Untergang des Fernsehens schwadroniere, habe ich mir erlaubt unsere Definition vom TV-Blog für den heutigen Eintrag ausnahmsweise etwas auszudehnen und habe statt fern einfach mal Youtube geschaut. Youtuben nennt sich das übrigens, für die, die’s noch nicht wussten.
Jetzt mal abgesehen von Cat Content und Fail Videos haben sich dort mittlerweile eine ganze Reihe junger Nachrichten- und Unterhaltungsformate etabliert, die regelmäßig, mitunter täglich erscheinen (online gehen). Ganz wie Fernsehen also, nur dass die Einträge unbegrenzt und überall abrufbar sind. Ein Vorteil, der vor allem ein jüngeres Publikum anspricht. Das läuft doch unter der Wahrnehmungsschwelle?
Naja. LeFloid, einer der erfolgreichsten dieser jung-dynamischen Youtuber, hat mehr als 1,3 Millionen Abonnenten. In seinen Videos fasst der 26-jährige Berliner Florian Mundt in 9 Minuten das aktuelle Tagesgeschehen zusammen.
Aktuell können seine Seher so erfahren, dass 3.000 Polizisten ein Meth-Dorf in Südchina gestürmt haben, Katzenfelle in Bommelmützen verarbeitet werden oder Yahoo mit einer Schadsoftware zu kämpfen hat. Hard-News, sehr soft aufbereitet - mit schräg aufgesetztem Käppchen und wilder Gestik.
Die Beiträge sind also gewöhnungsbedürftig. Sehr sogar. Wer sich aber professionell präsentierte Nachrichten erwartet, ist hier sowieso falsch am Platz. Bei einer zielgruppengerechten Aufbereitung von Nachrichten sind Abstriche in Sachen Seriosität offenbar nicht zu vermeiden.
Ein erstes Karrierehoch hat LeFloid jedenfalls bereits hinter sich. Anfang Dezember vergangenen Jahres wurde er bei der 1Live Krone für das beste Video des Jahres ausgezeichnet. In der neu-geschaffenen Kategorie vergab der Jugendsender aus Deutschland erstmals Preise für Youtube-Videos. Am Ende stand LeFloid mit den Toten Hosen, Casper und Seeed auf der Bühne. Willkommen in der Medienwelt von heute.
FAZIT: Bevor Sie sich also das nächste Mal über das Fernsehprogramm ärgern, können Sie sich ja auch auf Youtube umsehen. Da sind Sie wenigstens ganz alleine schuld am schlechten Programm.
Und was haben Sie gestern Abend gesehen? Schimpfen, loben und diskutieren Sie mit.