Werbe-Amor 2023: Die besten Print-Sujets des Jahres
Einmal im Jahr versammelt sich die Kreativbranche, um die besten Anzeigensujets Österreichs zu würdigen. Das 30-jährige Jubiläum des "Werbe-Amors" des KURIER wurde in einer glanzvollen Zeremonie im Palazzo Spiegelpalast von Toni Mörwald gefeiert, bei der die begehrten Auszeichnungen in Gold, Silber und Bronze vergeben wurden.
Die 30. Ausgabe dieser angesehenen Preisverleihung begann mit einer Vorwahl, bei der Fachjurys und KURIER-Leser:innen aus etwa 240 Anzeigesujets die acht besten Nominierten für den "Werbe-Amor 2023" auswählten. Die finale Entscheidung lag in den Händen der engagierten KURIER-Leser:innen.
Die Spitze erklommen das Bundesministerium für Inneres, das stolz den Werbe-Amor in Gold entgegennahm. Bundesminister für Inneres Gerhard Karner und Polizistin Martina Buchner repräsentierten die erfolgreiche Kampagne. Silber ging an die Niederösterreich Werbung, deren Geschäftsführer Michael Duscher, Marketingleiterin Christiana Naue-Hess sowie Martin Dvorak und Florian Schwab von der Agentur Dvorak trifft Schwab den verdienten Preis entgegennahmen. Die Kärnten-Werbung freute sich über Bronze, überreicht an Marketingleiter Martin Doblhammer.
Besondere Anerkennung erhielt der japanische Kosmetikspezialist Kanebo Cosmetics, der den "Special Ad" für herausragende Sonderwerbeformen gewann. Ilka Hansen, Area Sales Manager für Sensai in Österreich, nahm den Preis für ein Produktprobe-Sachet von Sensai Silk Peeling Powder im KURIER freizeit-Magazin entgegen.
Die feierliche Überreichung der Preise erfolgte durch hochrangige Vertreter des KURIER-Medienhauses, darunter Geschäftsführer Thomas Kralinger, Chefredakteurin Martina Salomon, KURIER-Gesamtanzeigenleiter Stefan Lechner und KURIER-Anzeigenleiterin Elisabeth Laimighofer.
Thomas Kralinger betonte die Bedeutung hochwertiger Print-Anzeigen und unterstrich, dass der "Werbe-Amor" die Strahlkraft von Qualitätszeitungen und die Rentabilität von Printwerbung verdeutlicht. Er verwies auf eine aktuelle Studie, nach der mehr als 43 Prozent der Befragten Werbung in Zeitungen und Magazinen als nützlich empfinden.
Martina Salomon hob die Wichtigkeit unabhängigen, qualitätsvollen Journalismus in Zeiten hervor, in denen Fake News leicht produziert werden können. Sie zitierte das Motto von Hugo Portisch: "Check, Double Check, Re-Check" und betonte, dass die Redaktion des KURIER nicht käuflich sei, wie es die KURIER-Werbekampagne verdeutlichte.
Die diesjährige Verleihung des "Werbe-Amors" unterstreicht nicht nur die Kreativität und Qualität der Werbebranche, sondern auch die anhaltende Relevanz von Printanzeigen in der heutigen Medienlandschaft.