Lust auf oesterreich

Unterwegs in Österreich - das Salzkammergut entdecken

Mehr Unabhängigkeit und Flexibilität beim Reisen im Auto 

Flexibilität und Unabhängigkeit zählen zu den Vorteilen, die das Reisen im Auto mit sich bringt. Die Route kann individuell geplant und bei Bedarf spontan geändert werden. Zwischenstopps sind jederzeit möglich, sodass man unterwegs Pausen machen und Sehenswürdigkeiten besuchen kann. Mit dem eigenen Fahrzeug in den Urlaub zu fahren ist häufig kosteneffizienter als eine Flugreise. Dennoch ist bei Autofahrten auch mit Kosten zu rechnen, beispielsweise für Benzin oder Mautgebühren. In Österreich gilt auf Autobahnen und Schnellstraßen schon seit 1997 eine Vignettenpflicht. Mit den Gebühren für das „Pickerl“ wird die Instandhaltung des Straßenverkehrsnetzes finanziert. Die Vignette stellt dabei den sichtbaren Nachweis dar, dass die Autobahngebühr entrichtet wurde. Es gibt sie als Klebevignette und in digitaler Form. Die digitale Vignette für Österreich ist ab Erwerb online sofort gültig. Darüber hinaus entfällt beim Digitalmodell der Aufwand für das Ankleben sowie für das spätere Ablösen der auf der Windschutzscheibe festgeklebten Vignette. 

Den Start in die Ferien planen

Der besonderen Lage zwischen den Alpen und dem Alpenvorland verdankt das Salzkammergut seine landschaftliche Vielfalt. Um sicher unterwegs zu sein, ist es ratsam, das Fahrzeug vor dem Start in die Ferien nochmals zu überprüfen. Zum Auto-Check vor dem Urlaub gehört auch das richtige Verstauen von Gepäck anderen schweren Gegenständen. Während Fahrräder sowie weitere Sportausrüstung im Dachgepäckträger Platz finden, gehören schwere Gepäckstücke auf den Kofferraumboden. Darüber können leichtere Rucksäcke oder Reisetaschen gestapelt werden. In diesem Jahr ist das Salzkammergut Europas Kulturhauptstadt und somit als Reiseziel noch beliebter als gewöhnlich. Mit hohem Besucherandrang wird vor allem in den Sommermonaten und während der Schulferien gerechnet. Um pünktlich am Ferienort anzukommen, sollte zuvor die Strecke festgelegt und mindestens eine Ausweichroute in Betracht gezogen werden. Auf diese Weise lassen sich Staus ohne längere Wartezeiten umgehen. Während einer längeren Autoreise sollte man regelmäßig anhalten, um sich zu entspannen und ein paar Schritte zu laufen. Müdigkeit beim Autofahren kann durch kleine Pausen an der frischen Luft vermieden werden. 

Ausflugstipps für Salzkammergut

Ein beliebtes Reiseziel im Salzkammergut ist der Attersee. Der größte See Österreichs ist mit dem benachbarten Mondsee über die drei Kilometer lange Seeache verbunden. Beide Seen sind wegen der einzigartigen prähistorischen Pfahlbauten an ihren Ufern Teil des UNESCO-Weltkulturerbes. Zu den meistbesuchten Orten in der Region gehört auch der Kurort Bad Ischl. Umgeben von den beiden Flüssen Ischl und Traun, befindet sich die idyllische Kurstadt in traumhafter Lage. Die schöne Natur rund um die kleine Stadt wurde bereits im 19. Jahrhundert von der kaiserlichen Familie geschätzt. Der Kaiser verbrachte seine Ferien traditionell in seiner Sommerresidenz, weshalb Bad Ischl bis heute „Kaiserstadt“ genannt wird. Heutzutage reist man wegen der komfortablen Hotels, den Wellness-Anwendungen in der Salzkammergut-Therme sowie zum Wandern in die romantische Stadt. Südliches Flair prägt die Kleinstadt Gmunden am Traunsee. Im gemütlichen Zentrum des als Keramikstadt bekannten Gmunden kann man herrlich flanieren, einkaufen oder Kaffee trinken.