Traumhaft ausspannen und relaxen im besten Thermal-Resort Europas
„Wasser ist nicht alles, aber ohne Wasser ist alles nichts“
Wie herrlich, wenn das Leitmotiv eines Wellness-Resorts von der ersten Sekunde spür- und erlebbar ist. Es ist dieser Wow-Effekt, der uns von Beginn an begeistert: So schießen täglich 100.000 Liter heißes Thermalwasser aus der hauseigenen Thermalquelle des familiengeführten 4-Sterne-Superior Ortner’s Resort in Bad Füssing – unmittelbar an der österreichisch/bayrischen Grenze - in die sechs Pools mit 400 m² Wasserfläche. Und das mit herrlich warmen 32 bis 37 Grad - das verspricht Wellness, Gesundheit und Schönheit pur. Außerdem soll die Quelle die schwefelreichste in ganz Europa sein. So lauschen wir den genauen Anweisungen von Bettina Ortner-Zwicklbauer, unserer herzlichen Gastgeberin, wie wir diesen Luxus der Natur am besten anwenden, um unserer Gesundheit bestmöglich zuträglich zu sein. Danach führt sie uns auch in die „Quelle der Gesundheit“ und die „Quelle der Schönheit und Balance“ mit regionalen Signature-Treatments. Neben einem Bio-Schwimmteich im Garten finden sich Lieblingsplatzerl fürs ganz persönliche Sommerfeeling in den Cabanas auf den Sonnendecks, auf den Schwebeliegen im Obstbaumgarten und in den Sitzlounges im Lesegarten. Und ganz Aktive steigen danach auf das kostenfreie Ortner’s E-Bike und genießen gemütliche Touren an Donau und Inn oder bespielen die unzähligen Golf-Plätze der Region.
Ein Vorzeige-Familienbetrieb, tief verwurzelt in seiner Heimat
Unsere Gastgeber-Familie ist stolz auf die langjährige Geschichte des Hauses, wie uns die Inschrift "A.D. 1846" auf dem Dach des Stammhauses verrät, und führt die Tradition der Vorfahren mit echt gelebter Gastlich- und Herzlichkeit weiter. Wichtig ist Bettina vor allem die Werteorientierung, die sie auch aktiv ihrer Mannschaft vorlebt. Aber auch in der Kulinarik besinnt man sich auf seine Wurzeln, Regionalität und Herkunft – und das schmeckt man gleich beim kulinarischen Rundgang, der von mediterran bis bayrisch reicht. Wer zum mediterran geprägten Fine Dining im neuen Kulinarik-Paradies „1846“ einmal etwas Deftiges sucht, der verspeist bayrische Schmankerl im „Wirt z’Füssing“ oder geht in die Vinothek „Zur Weinpress“ und verkostet deutsche, österreichische und italienische Weine zum herzhaften Flammkuchen und geschmackvollen Antipasti. Traumhaft ist auch das ausgiebige Frühstück auf der Sonnenterrasse, direkt am Biotop-Schwimmteich gelegen. Wir werfen uns natürlich vorab ins kühle Nass, um frisch und gestärkt den neuen Tag zu beginnen. Nachmittags empfängt Ortner’s Sommer-Feeling dann mit einem Cocktail im wunderschönen Garten Eden.
100.000 Liter frisches Heilwasser aus der hauseigenen Thermalquelle – Tag für Tag
Tagtäglich fließen 100.000 Liter frisches Heilwasser aus Ortner’s Thermalquelle in sechs Pools auf 400 m² Wasserfläche – opulent in Szene gesetzt zwischen goldenen Säulen, Spiegeln und Altholz - stets in üppiger, aber niemals kitschiger Opulenz. Dunkelblau leuchten sechs Pools auf 400 m² Wasserfläche inmitten von goldenen Säulen, prächtigen Lüstern und Altholz, das eigens aus Tirol angeliefert wurde – man fühlt ich hier wahrlich wie im Märchen! Während wir das traumhafte Sommerwetter genießen und sich die Sonne im glasklaren Thermalwasser spiegelt, stellen wir uns vor, wie kuschelig es im Herbst und Winter sein muß: Wenn die Nebel ins Land ziehen, der erste Schneefall einsetzt und man sich nach Wärme und Geborgenheit sehnt und das warme Thermalwasser in den Infinitypools genießt.
„Der Oscar der Wellness-Branche“ goes to … Ortner’s Resort
Was gibt es für eine bessere Auszeichnung, als den „European Health & Spa Award“ - die höchste Auszeichnung für Wellnessunternehmen und -innovationen in Europa – zu gewinnen. Er ist sozusagen das Pendant zum Oscar der Filmindustrie und gilt als der erste unabhängige europäische Award mit strengster Beurteilung für Gesundheits- und Spa-Innovationen. Somit wird das Ortner’s Resort als „Best Thermal Resort“ Europas geführt. Das Haus ist das größte Hotel-Thermenresort in Bayern und strebt seit Jahren nach klarer Werte-Orientierung, Qualität und Regionalität sowie Nachhaltigkeit und Innovation. Der flüssige Schatz sprudelt aus 960 Metern Tiefe mit 56 Grad und viel Heilwirkung auf Körper und Geist an die Oberfläche.
Vom Duft der Tiaré-Blüte, entspannendem Monoi-Öl und weißem Bora Bora-Sand
Aber auch die Spa-Angebote werden hier groß geschrieben, sowohl regionale wie exotische - dazu stündliche Sauna-Aufgüsse, eine Zirben-Sauna, Dampfbad sowie Infrarot-Sauna. Wie wäre es etwa mit einer traditionellen polynesischen Mahana-Ganzkörpermassage mit dem Duft der Tiaré-Blüte oder dem Signature-Treatment „Ortner’s Entspannungsritual“ mit regionalen Wellness-Schätzen – vom bayerischen Kräuter-Fußbad bis zur niederbayerischen Wellness-Rücken- & Nackenmassage mit Zirbenöl oder Holunderblütenöl ? Nach einem Körperpeeling mit weißem Bora Bora-Sand und einem frischen Lagunenbad darf man sich auf eine tiefenentspannende Massage mit Monoi-Öl freuen! Und gegen müde Beine nach dem Biken oder Golfen helfen „Frigi–Thalgo“: kühle Wickel, getränkt mit einer Algen-Kampfer-Menthol-Lösung. Sie festigen und machen die Beine wieder leicht für einen beschwingten Sommerabend.
Ortner's Resort, Pockinger Straße 1 – 7, 94072 Bad Füssing, Tel.: +49 8531 279-0; info@ortners-resort.com, www.ortners-resort.com