Eine einmalige Skisafari durch das Tiroler Paznaun
Ischgl kennt jeder, daneben oft auch noch Galtür. Aber See und Kappl ? Das Tiroler Paznaun bietet für jeden Gast etwas ganz Spezielles: ob dem actionsuchenden Freerider, ruhesuchenden Thermengast oder dem naturaktiven Schneeschuhwanderer. Und gerade jetzt, wenn der Frühling mit traumhaftem Firn, warmen Temperaturen und Sonnenschein pur aufwartet. Begeben Sie sich mit uns auf die Reise.
Kappl: Das Powder-Paradies für die Freaks unter den Freeridern
Es gibt wohl selten wo so tolle Bedingungen für Freerider: Ob extremes Gelände oder einfacher Powder-Flow - ohne langen Zustieg und meist direkt vom Lift aus findet sich hier für alle Bedingungen das richtige Terrain. Das wissen auch die Profis zu schätzen, die zum Jahresbeginn immer zur Austragung ihrer großen Freeride-Events nach Kappl reisen. Und hier finden sie mit weiten Hängen, verspielten Kuppen und Mulden die idealen Bedingungen fürs Tiefschneefahren vor. Highlight und Austragungsort der internationalen Freeride-Bewerbe Open Faces und Freeride Junior World Championship sind die Hänge der Quellspitze mit ihren unverspurten Hängen.
Galtür, das Langlauf-Eldorado des Paznaun
Wer es gemütlicher angehen will, dem stehen in Galtür zahlreiche Langlaufloipen zur Verfügung. Obwohl von wegen gemütlich: seit kurzem gibt es auch für rennaffine Langläuferinnen und -läufer in Galtür erstmals vier FIS-genormte Wettkampfloipen. Diese neuen Skating-Strecken sind alle im mittleren Schwierigkeitsbereich angesiedelt und können auch von Ischgl aus gestartet werden. Zudem bietet ab diesem Winter die 1,4 Kilometer lange, mittelschwere „Schneeschuhwanderung im Silvapark Galtür“, die von der Alpkogelbahn Bergstation zum Winterwanderweg Zeinis führt, wunderschöne Ausblicke auf die umliegende Bergwelt.
Das Beste aus zwei Skigebieten: Die neue Skischaukel Kappl & See
Am Vormittag die Sonne auf den Hängen in See genießen, nachmittags im oft unverspurten Gelände von Kappl runterwedeln und danach in der Silvretta-Therme in Ischgl ausspannen. Der neue Ticketverbund Skischaukel Kappl & See vereint die Familienskigebiete der Orte Kappl und See zu einem großen Winterabenteuer und sorgt für doppelten Skispaß. Und dank der kurzen Busverbindung können Gäste an einem Tag ganz einfach die Highlights aus beiden Skigebieten genießen. Als Draufgabe gibt es sieben Eiskletterfälle, eine Eisklettersäule und eine 1,8 Kilometer lange, aussichtsreiche Schneeschuhroute „Dias Kappl“, die an der Bergstation der Diasbahn startet und endet.
Mit dem Lamajoe & Alpaka Ignaz auf Winterwanderung
Was gibt es Beruhigenderes, als gemächlich mit Alpakas durch die idyllische Winterlandschaft zu wandern? Vorbei an zugefrorenen Seen, tief verschneiten Hängen und in der Sonne glitzernden Schneekristallen. Joe, Gebi und Jasmin Thöni haben dazu sogar einen eigenen Verein gegründet: Der „TirolerLama / Alpaka Verein“ zählt mittlerweile zu einem der größten in Österreich und entwickelt sich stetig weiter. Heute beherbergt der Landecker Betrieb an die 20 Tiere.
„Spring Blanc“ – frühlingshaftes Skivergnügen mit Schneegarantie in Ischgl
Ob gediegener Sundowner mit Lounge-Feeling 2000 Meter über dem Meeresspiegel oder Gourmetsafaris inmitten internationaler Foodtrucks und ausgezeichneter Haubenküche. Ab Ende März startet in Ischgl eine ganz spezielle Saison: Bei Sonne, Schnee, frühlingshaften Temperaturen, ausgezeichneter Kulinarik und spektakulären Open-Air-Konzerten zelebriert man im Paznaun Sonnenskilauf vom Feinsten. Und durch die besondere Höhenlage ist für genug Schnee bis weit in den Frühling hinein gesorgt. Startschuss für den „Spring Blanc“ ist das Top of the Mountain Easter Concert mit Nina Chuba am 31. März. Weiter geht es mit kulinarischen Highlights wie „sun.downer“, „dine.around“ und „grenzenlos.kulinarisch“.
Übrigens: Zum Saisonfinale und dem „Top of the Mountain Closing Concert“ am 30. April kommen die vielfach ausgezeichneten US-amerikanischen Hip-Hopper The Black Eyed Peas. Wenn da nicht der restliche Schnee schmilzt …
Alle Infos: www.ischgl.com/springblanc