Schokolade-Erlebnisse in Österreich
Bereits die Maya und Azteken nutzten Kakaobohnen. Bei ihnen waren sie einerseits Nahrungsmittel, andererseits aber auch ein beliebtes Zahlungsmittel und Bestandteil vieler religiöser Rituale. Von „süß“ war das Getränk, das sie aus gemahlenen Kakaobohnen herstellten, allerdings weit entfernt. Ihre „Xocolātl“ schmeckten sie mit Chili und Vanille ab. Von dem, was wir heute als „Schokolade“ bezeichnen, war man damals noch sehr weit entfernt. Erst im 16. Jahrhundert brachten die spanischen Kolonialherren Kakao nach Europa. Die feinen Damen und Herren süßten die exotische Delikatesse mit Zucker. Feste Schokolade gibt es erst seit dem 19. Jahrhundert.
Heute zählt Schokolade zu den beliebtesten Süßigkeiten auf der ganzen Welt. Man kennt sie in vielen unterschiedlichen Varianten. Die Kakaobohnen dafür kommen aber fast alle aus tropischen Regionen, etwa Ghana, Brasilien, Ecuador und Côte d’Ivoire. Ihre Einsatzmöglichkeiten sind vielfältig. Und in ihrer reinsten, dunkelsten Form hat Schokolade zahlreiche gesundheitliche Vorteile – natürlich in Maßen genossen. Und wer ganz großer Fan ist, sollte sich auf jeden Fall diese Schokoladen-Erlebnisse in Österreich ansehen:
Heindl SchokoMuseum Wien
Bei der Confiserie Heindl dreht sich fast alles um Schokolade; entsprechend widmet das Unternehmen ihr auch ein eigenes Museum. Hier erhalten Interessierte nicht nur exklusive Einblicke in die Welt der Heindl- und Pischinger-Spezialitäten, sondern können die Köstlichkeiten natürlich auch probieren. Wer selbst aktiv werden möchte, kann bei Pralinen-Workshops lernen, wie man aus Nougat, Marzipan und Schokolade Pralinen herstellt. Und Kinderaugen werden leuchten, wenn die Kleinen ihren zuckersüßen Geburtstag im SchokoMuseum feiern dürfen.
Heindl SchokoMuseum Wien
Willendorfer Gasse 2-8, 1230 Wien
schokomuseum.at
Tickets ab ca 8 Euro
Schoko-Workshops im 5. Bezirk
Wer sich für ein paar Stunden in der süßen Kunst der Mozartkugel-Herstellung oder Schokoladentafel-Produktion üben möchte, ist in der Schönbrunner Straße richtig. In den Workshops des Schoko-Museum lernen die Teilnehmenden alle Geheimnisse rund um das „braune Gold“. Erfahrene Chocolatiers begleiten den Prozess; und am Ende darf man selbst Hergestelltes natürlich mit nach Hause nehmen. Früher war das Chocolate Museum übrigens im Prater zu finden, seit 2022 ist es nun am neuen Standort in Margareten daheim.
Chocolate Museum Vienna Bo-Yo
Schönbrunner Straße 99, 1050 Wien
chocolate-museum.wien
Tickets ab ca. 40 Euro
Schokoladen-Massage im Wellnessresort Bergfried, Tirol
Dass Schokolade nicht nur von innen ziemlich gut tut, sondern auch als Beautyprodukt wertvoll ist, erfährt man bei einer Schokoladenmassage am eigenen Körper. Das kalorienfreie Vergnügen bietet zum Beispiel das Wellnessresort Bergfried im Tiroler Zillertal an. Die nährende Kakaobutter sorgt für streichelweiche Haut, die kundigen Hände der Massageprofis lockern jeden noch so verspannten Muskel.
Aktiv- & Wellnesshotel Bergfried
Lanersbach 483, 6293 Tux
bergfried.at
30 Min. um 51 Euro
Schwedenbomben-Workshop bei Niemetz, Niederösterreich
Die Schwedenbomben sind ein Klassiker in den heimischen Supermarktregalen. Aber wer hat sich nicht schon mindestens einmal gefragt, wie die luftig-lockeren Süßigkeiten entstehen? Wer es ganz genau wissen möchte, kann sich beim Schwedenbomben-Workshop bei Niemetz tief in die schaumige Materie begeben. Der eigenen Kreativität sind dabei weder in Form noch Deko Grenzen gesetzt. Die Workshops werden regelmäßig angeboten.
Schwedenbomben Shop Wr. Neudorf
IZ-NÖ Süd, Straße 2c/2f, Objekt M52, 2351 Wiener Neudorf
workshops-niemetz.at
Tickets ab 35 Euro
Schokoladenfabrik Zotter, Steiermark
Längst schon ist „Zotter“ ein Name, den man auch außerhalb Österreichs mit Fair Trade Schokolade und außergewöhnlichen Schokolade-Kreationen verbindet. Echte Fans können am Unternehmensstandort in Riegersburg an „Schoko-Genuss-Touren“ teilnehmen. Dabei erforscht man die Schokofabrik selbstständig und in eigenem Tempo mit einem Audio Guide. An unterschiedlichen kreativen Nasch-Stationen verkosten Besucher und Besucherinnen die schokoladigen Kreationen aus Bio- und Fair Trade Kakao.
Zotter Schokolade GmbH
Bergl 56, 833 Riegersburg
zotter.at
Tickets ab ca. 20 Euro
Wenschitz Pralinenwelt, Oberösterreich
Ganz den kleinen Köstlichkeiten widmet sich die Pralinenwelt vom mehrfach ausgezeichneten Chocolatier Helmut Wenschitz. Sie versteht sich als „Kompetenzzentrum für Schokolade“. Und als solches widmet man sich allen Fragen hinsichtlich der Rohstoffe und Technik, die zur Pralinenherstellung notwendig ist. Auch geschichtliche Ausflüge sind Teil des Erlebnisses. Selbstverständlich kommen Gäste in den Genuss echter Wenschitz-Produkte.
Confisserie Wenschitz
4511 Allhaming 47
wenschitz.at
Tickets ab ca. 12 Euro, Reservierung nicht notwendig
Milka Lädele, Vorarlberg
Schon seit über 100 Jahren ist Bludenz jener Ort, an dem die „zarteste Versuchung, seit es Schokolade gibt“ hergestellt. In der interaktiven „Alpenwelt“ im Milka Lädele erfahren Besuchende, weshalb die Milka Kuh lila ist, wie Schokolade hergestellt wird und was es sonst noch Wissenswertes aus der langen Unternehmensgeschichte gibt. Frisch produzierte Schokolade und einzigartige Milka-Sammlerstücke sind natürlich direkt vor Ort ebenfalls erhältlich.
Milka Lädele
Fohrenburgstraße 1A, 6700 Bludenz
milka.at