Raffinierte Sternegerichte treffen auf bodenständige Hüttenkost
Man ist wohl sehr schnell dazu verleitet, ins Schwärmen zu kommen: Genussvoll wandern, um noch traumhafter zu schlemmen. Wie passt das zusammen ? Dass Wandern immer beliebter wird, ist ja allseits bekannt. Warum also nicht das Gesunde mit dem Kulinarischen verbinden ? Noch dazu, wenn alpine Tradition auf moderne Küche, raffinierte Sternegerichte auf bodenständige Hüttenkost treffen, dann schlägt das Herz von Gourmets gleich noch höher. Top-Kulinarik gepaart mit urigem Hüttenflair sorgen für außergewöhnliche sommerliche Genussmomente.
Seit dem 7. Juli 2023 öffnete dazu der Kulinarische Jakobsweg seine Genussrouten – und das bereits zum 15. Mal und einer Beteiligung von sieben Almhütten mit den dazugehörigen Gerichten der Starköche aus dem Paznaun. Wie wäre es denn mit feinen Gerichten wie „Tomate mit Lasagne und Galtürer Almkäse“, „Knusprige Brust vom jungen Almferkel mit Grammel-Grießknödel und Kraut“, „Gezupftes Ferkel mit Kartoffel Coleslaw und Zwiebelcreme“, „Gefüllte Paprika mit Tomatensauce auf Kartoffel-Zitronenpüree“, „Beef Alpin mit Hefebrot und Wildkräutern“, „Brennnessel Ravioli auf Gerstl, Bergkäse und Endivie“ sowie „Erdäpfelnocken mit Hirsch, Steinpilzen, Wildkräutern und Bergkäse“ ?
Bis zum 19. September 2023 führen sieben Genussrouten zu sieben Hütten und einem ganz besonderen Gericht, das heimische Gourmetköche extra für ihre Hütte aus hochwertigen, regionalen Zutaten kreiert haben. Dazu setzen Hüttenfeste sommerliche Genuss-Akzente. Zum Auftakt des 15. Kulinarischen Jakobswegs bereitete Österreichs jüngster 5-Haubenkoch, Benjamin Parth seinen Gästen beim ersten Hüttenfest im Alpenhaus einen richtigen Vorgeschmack auf die Genusswandersaison und die kommenden Hüttenfeste. Die Paznauner Spitzenköche Andreas Spitzer, Patrick Raaß, Benjamin Parth, Martin Sieberer, Hermann Huber und die #YoungChefsPaznaun sorgen diesen Sommer und Herbst für einen wahren Hochgenuss auf den Hütten. Andreas Spitzer wird seine Gäste auf der Ascherhütte mit „Beef ‚Alpin‘, Hefebrot und Wildkräuter“ verwöhnen. Alle Genussrouten starten in Ischgl, Galtür, Kappl und See durch eine der vielfältigsten Wanderregionen Österreichs. Und das vor einer wunderbaren Naturkulisse einer majestätischen Bergwelt mit imposanten Gipfeln wie Fluchthorn, Blankakopf oder Rotpleiskopf.
Feste feiern, wie sie fallen
Für ganz besondere Genussmomente sorgen die Hüttenfeste des Kulinarischen Jakobswegs. Hier erleben Besucher den Starkoch-Paten hautnah beim Showkochen im Hochgebirge und werden musikuntermalt mit dem hütteneigenen Jakobsweg-Gericht verwöhnt. Wo im Paznaun welche Köche wann für Hoch-Genuss sorgen?
Wichtige Genuss-Termine:
21.07.2023: Hüttenfest im Almstüberl mit Martin Sieberer
30.07.2023: Hüttenfest auf der Friedrichshafener Hütte mit den
#YoungChefsPaznaun
13.08.2023: Hüttenfest auf der Heidelberger Hütte mit Patrick Raaß
20.08.2023: Hüttenfest auf der Ascherhütte mit Andreas Spitzer
27.08.2023: Hüttenfest auf der Jamtalhütte mit den #YoungChefsPaznaun
16.09.2023: Hüttenfest auf der Faulbrunn Alm mit Hermann Huber
Alle Infos zu den teilnehmenden Köchen, Hütten und die Rezepte zum Download unter: www.paznaun-ischgl.com