Orte zum Kneippen in Österreich: Wo man seine Energiereserven aufladen kann
Von Lisa Schinagl
Barfuß über Steine gehen, die Füße in kaltes Wasser stecken und die frische Luft genießen. Das tut Körper und Geist gut. Der Heilforscher Sebastian Kneipp erkannte die positive Wirkung von Temperaturreizen auf die Gesundheit und hob das Konzept der Kneipp-Therapie aus der Taufe. Seit jeher schießen in Österreich verschiedene Weg und Anlagen nach seinem Prinzip aus dem Boden. Wir haben hier fünf Vorschläge für euch.
Kneippanlage Mondsee, Oberösterreich
Die Anlage liegt zwischen dem Ort Mondsee und den gleichnamigen See in Oberösterreich. Er startet bei der "Strindbergvilla“ und führt als erstes zu einem Tretbecken, wo man die Beine erfrischen kann. Ein "Barfußweg“, mit verschiedenen Materialien belegt, führt zu einem weiteren Tretbecken, jedoch aber mit höherem Wasserstand. Dann überquert man den Kandlbach und kommt zu einem kleinen Meditationsplätzchen. Darauf folgen ein Kräutergarten und ein Armtauchbecken. Bei der letzten Station befindet sich dann ein Schlauch für den Knie-Guss.
Kneippanlage Kufstein, Tirol
Am Ortsrand von Kufstein befindet sich eine Kneippanlage. Sie liegt inmitten des Kufsteiner Naherholungsgebiets und am Rande des Naturschutzgebietes Wilder Kaiser. Dort wartet ein geräumiges Tretbecken und den Sensorikweg auf. Ein besonderes Highlight ist der Motorikpark mit 18 Stationen. 33 kreative Übungen helfen sportliche Leistungen zu maximieren. Zusätzlich gibt es noch eine Dehnoase.
Kneippwanderweg St. Andrä, Kärnten
Auch im Lavantal in Kärtnen lässt es sich gut kneippen. Vom Stadtgebiet St. Andrä aus wandert man bis zum Ortsteil Blaiken. Gestartet wird hinter der Domkirche samt schöner Aussicht, wonach der Weg zum alten Stadttor bis hin zur "historischen Tränke“ führt. Weiter geht es Richtung Nepomukkapelle, wo ein Wassertretbecken wartet. Über die Lavantbrücke kommt man zum Kräutergarten, danach geht es wieder zurück.
Kneippweg „Fit & Fun“ Bad Kreuzen, Oberösterreich
Diese Runde steht im Zeichen von Bewegung und Spaß. An der Diensthundeschule führt der Weg hinab in das Kempbachtal. Weiter geht es zur Kasmühle und dann zur ersten Übung "durch den Felsen schlüpfen“, wo man danach zum Wasserfall gelangt. Dann erreicht man die zweite Übung "Wassertreten“, dahinter befindet sich auch eine gymnastische Übungsstelle. Der Weg führt weiters zur Waldandacht, wo man sich ausruhen kann. Danach kommt man zum Haus Heimel und über den Kricklberg zum Bründl hinunter, wo man einen Armguss nehmen kann. Über die Badhäuser kommt man zum Ort zurück.
Kneipp-Aktiv-Weg Raggal, Vorarlberg
Hier heißt's durch Waldluft viel Energie tanken. Ab der Walserhalle führt der Weg zum Tobel, wo sich eine Wassertrete befindet sowie ein Barfußweg. Über den Tobel geht es weiter zu Ruheliegen und Bänken. Entlang des Forstwegs gelangt man zum Hochsitz und Slaklineplatz. Im Wald geht es dann weiter zurück zum Ausgangspunkt.