Pistenspaß und Panorama: Der Gletscherfrühling in Tirol
Hintertux, Stubai, Sölden, Pitztal und Kaunertal: so heißen die fünf größten Gletschergebiete in Tirol. Haben Sie eines von Ihnen schon besucht? Wenn nicht – dann ist der Frühling die perfekte Jahreszeit dafür. Hier können Sie Frühlingsskifahren, atemberaubende Panoramablicke und kulinarische Highlights mit einem unvergesslichen Gletscherurlaub verbinden. Und für all jene, die statt dem Gletscher- lieber den Bergfrühling erleben wollen – für die gibt es passende Wanderkarten von freytag & berndt und Wanderbücher von Rother. Wir stellen Ihnen die Gletschergebiete mit ihren Attraktionen vor.
Hintertuxer Gletscher (1.500 bis 3.250 m) : Zwischen Pistenbully und Brettljause
(W)intertux im Zillertal gilt als einziges Ganzjahresskigebiet Österreichs. Neben Skivergnügen an 365 Tagen im Jahr, bietet Hintertux actionreiche und kulinarische Highlights.
Early Bird Skiing
Früh aufstehen lohnt sich, denn als Erster frisch-präparierte Pisten hinunter zu carven ist eine einmalige Erfahrung. Diese können Sie in der Sonnenskilauf-Saison an drei ausgewählten Terminen im April machen. Treffpunkt ist um 07.30 bei der Talstation, dann wird das Skigebiet in Kleingruppen erkundet. Zur Stärkung nach dem Morgensport wartet dann ein ausgiebiger Brunch im Wirtshaus am Tuxer Ferner.
- Termine: 20. März | 10. April | 17. April
- Treffpunkt: 07.30 Uhr Talstation Hintertux
- Gemeinsame Auffahrt: 07.45 Uhr
- Preis: Euro 25,- (exklusive Skiticket)
- Begrenzte Teilnehmerzahl!
- zur Buchung.
Bretteljausen Gondel
Den etwas anderen Einkehrschwung kann man bei einem Urlaubserlebnis der besonderen Art erleben. In der sogenannten Brettljausen Gondel wird zünftig aufgetischt – und Sie können herzhafte Spezialitäten ein Zillertaler Bier in einmaliger Gletscherkulisse genießen. Ab 01. März heißt es täglich "Guten Appetit" auf 2.660 m.
- Die Brettljausen-Gondel ist ab 2 bis 4 Personen buchbar
- Einstieg: Talstation 10er Gefrorene Wand (2.660 m) zwischen 12.30 Uhr und 14.00 Uhr
- Letzt möglicher Ausstieg an der Talstation der 10er Gefrorene Wand: 15.45 Uhr
- Im Preis inkludiert: Pro Person 2 Getränke nach Wahl (Zillertal Bier / Zillertal Radler / Midi's Premium Limonade - jeweils 0,33l) und das Gletscher-Schnapsl.
- Preis: Erwachsen: € 26,50,- I Kind: € 14,00,- (5 bis einschließlich 10 Jahre)
- Hier gehts zur Terminreservierung.
Pistenbully Test-Area
Sind Sie schon einmal mit einem Pistenbully gefahren? Auf über 3.000 Metern wartet ein ganz besonders Gletscherfrühling-Erlebnis auf Sie: Die Pistenbully Test-Area. Diese gastiert am 21. März, am 11.; 08. & am 25. April und am 02. Mai am Hintertuxer-Gletscher und bietet die Möglichkeit, kostenlos und unter fachkundiger Anleitung einen 600 PS starken Pistenbully zu lenken und eigene Spuren in den Schnee zu graben.
Stubaier Gletscher (1.750 bis 3.210 m): Winterspaß und Adrenalinkick
Der Stubaier Gletscher ist das größte Gletschergebiet Österreichs und wird auch „Königreich des Schnee“ genannt. Die Kombination aus Naturschnee, Sonnenschein und angenehmen Temperaturen sind die ideale Voraussetzung für das perfekte Gletscherfrühling-Erlebnis.
Spring Sessions im Snowpark Stubai Zoo
Boarder und Freestyle-Fans können sich einen Adrenalinkick holen: von 24. März bis 14. April kann man sich bei den Spring Sessions im Snowpark Stubai Zoo so richtig austoben. Neben der Pro Line gibt es eine neue Jib Line – somit sind unterschiedliche Schwierigkeitsgrade abgedeckt. Nähere Informationen erhalten Sie hier
Sölden (1.350 bis 3.340 m): Pistengenuss mit allen Sinnen
Sölden im malerischen Ötztal gilt als eines der bekanntesten Skigebiete Österreichs. Schnee- und sonnenbegeisterte Wintersportfans können das Gletscherskivergnügen noch bis 8. Mai genießen.
Wein am Berg
Gourmets aufgepasst: Unter dem Motto „Österreich trifft Benelux“ findet von 18. bis 21. April 2024 ein kulinarisches Event der Sonderklasse statt. Bei den „Wein am Berg“-Genusstagen trifft sich die österreichische Winzerelite mit Spitzenköchen der Region und der Benelux-Länder im 5-Sterne-Hotel DAS CENTRAL und lässt so mit einem Kulinarik-affinen Publikum die Gletscherski-Saison ausklingen. Freuen Sie sich auf gehobene Spitzengastronomie und die besten Weine auf rund 3.000 Metern – atemberaubendes Gletscherpanorama inklusive. Nähere Infos und Tickets erhalten Sie unter www.weinamberg.at
Pitztal (1.640 bis 3.440 m): Längere Skitage und das höchste Café Tirols
Das Pitztal ist vor allem im Frühling einen Skibesuch wert. Denn wenn die Tage wieder länger werden, wird auch das Skiliftprogramm angepasst. Die Wildspitzbahn ist bis 16.30 Uhr eine Stunde länger in Betrieb – da schlägt das Wintersportlerherz höher. Und für den perfekten Einkehrschwung hat auch das Café 3340 länger geöffnet. Der Name kommt übrigens nicht von ungefähr: auf einer Seehöhe von 3.340 Metern gelegen ist es das höchste Café Tirols.
Kaunertal (1.273 bis 3.113 m): Auf zur Gletschersafari
Eine Gletschersafari klingt nach Abenteuer und jeder Menge Spaß. Bei diesem Freeride-Erlebnis am Kaunertaler-Gletscher erleben Sie unter fachmännischer Anleitung Powder-Abfahrten.
- Freeride Guide
- mind. 4.000 Höhenmeter an Powderruns
- Abfahrt im freien Skiraum vom Weißseejoch nach Südtirol
- Brettljause in Melag (Süditriol)
- Rücktransport nach Feichten
- Anfragen und Buchungen unter kaunertal@tirolgletscher.com
Spring Classics
Freestyler kommen von 08. April bis 04. Juni auf ihre Kosten. In diesem Zeitraum wird der Snowpark nochmals ausgebaut und verwandelt sich bei den Spring Classics zum Mekka für Boarder und Freestyle-Fans.
Wir wünschen Ihnen einen schönen Aufenthalt beim Gletscherfrühling in Tirol!