Das sind die 5 spektakulärsten Hotelpools in Österreich
Das SEPP, Maria Alm/Salzburg
Das alpine Boutique-Hotel im zauberhaften Ort Maria Alm ist durch und durch ungewöhnlich. Ungewöhnlich und cool. Und stylish. Da wäre zum einen die Verbindung zwischen Alt und Neu, die es so einzigartig macht. Ausgedrückt in einem Airstream Wohnwagen auf der Dachterrasse, in dem sich eine Sauna versteckt. Oder in der rustikalen, aber doch modernen Ausstattung der gemütlichen Zimmer mit ihren Altholzwänden und den Ausblicken in die Natur. In Sachen Küche lässt man sich beim SEPP auch nicht lumpen. Die ist nämlich sowieso hervorragend, mit der Eventreihe „The exSepptional Culinary Festival“ kommen während des Jahres aber auch immer wieder Spitzenköche aus aller Welt ins Hotel.
Aber eigentlich geht es hier ja um Pools. Und auch davon hat das SEPP einen, der mit hervorragender Aussicht punktet. Der Blick vom kühlen Nass – im Winter übrigens beheizt – fällt auf die Bergkulisse der Hochkönig-Region in Österreich. Ziemlich cool: Der Floating Brunch, bei dem Frühstücksköstlichkeiten im Pool serviert werden.
Urchen 8, 5761 Maria Alm
Sponsored Content
DAS EDELWEISS, Großarltal/Salzburg
Das wunderschöne Hotel ist zu jeder Jahreszeit der ideale Ausgangspunkt, um das Großarltal zu erkunden. Schon beim Ankommen vergisst man, dass so etwas wie Alltag überhaupt existiert. Denn die malerische Berg- und Almenwelt, die das Resort umgibt, entführt in eine Welt für sich. Rund ums Fünf-Sterne-Hotel locken ein kilometerlanges Wanderwegenetz sowie 40 bewirtschaftete Almhütten, Mountainbike-Trails und Paragliding-Flüge. Im Winter ist es dank seiner Lage direkt an der Piste das perfekte Ski-in, Ski-out Hotel. Vorausgesetzt, man möchte das Hotel überhaupt verlassen. Denn das hat einiges zu bieten.
So entspannen die Gäste in stilvollen Zimmern und lassen sich von den haubenprämierten Kulinarik-Kreationen Alexander Hetteggers verwöhnen. Für entspannte Momente sorgt natürlich auch das 7.000 Quadratmeter große Spa. Neben einer großzügigen Saunalandschaft mit aussichtsreicher Panoramasauna ist es auch der großzügige Infinity-Pool, der es uns angetan hat. Denn in dem Spiegeln sich die imposanten Gipfel der Alpen, sodass jedes Bad hier ein Ausflug in die Natur ist.
https://www.edelweiss-grossarl.com,
Unterbergstraße 65, 5611 Großarl
STOCK Resort, Finkenberg/Tirol
Alles können und nichts müssen – das ist das Motto im STOCK Resort. Gelegen im Zillertal, das man auch als „aktivstes Tal in Österreich“ bezeichnet, hat es sich ganz dem leisen Luxus verschrieben. Im 5-Sterne-Resort bedeutet das, dass man sich auf das Wesentliche besinnt und Glück in kleinen Dingen findet. Egal, ob das nun die Spezialitäten aus der Küche, echte Outdoor-Abenteuer oder ein paar ruhige Stunden im Wellnessbereich sind.
Letzterer punktet mit einem umfassenden Treatment-Menü, das einen ganzheitlichen Ansatz verfolgt – ganz mit der Kraft der Alpen. Kein Wunder, dass das STOCK Resort eines der Gründungsmitglieder der renommierten Hotelvereinigung „Best Alpine Wellness Hotels“ war. Der riesige Infinity-Pool ist morgens, bei Sonnenaufgang, noch spektakulärer als während des restlichen Tages.
Dorf 142, 6292 Finkenberg
DAS.GOLDBERG, Bad Hofgastein/Salzburg
Von den schicken Zimmern des Design-Hotels genießt man die Aussicht auf die Hohen Tauern – und die sind es auch, die sommers wie winters aktive Gäste dazu einladen, sich so richtig in der Region auszutoben. Aber auch jene, die sich nach Ruhe und erholsamen Verwöhnmomenten sehnen, sind hier richtig. Denn das Hotel – im Winter direkt an der Piste, im Sommer in der Pole-Position für Wanderungen – verfügt über einen 1.500 Quadratmeter großen Wellnessbereich. Geprägt von Zirbenholz und ausgestattet mit Saunawelt und Ruheplätzen ist er ein Ort des Wohlfühlens.
Die Wasserwelt punktet mit mehreren Pools. Unser Favorit: der Infinity-Pool, eh klar. Eine Besonderheit im DAS.GOLDBERG ist das Night Spa. Jeden Dienstag taucht man hier über dem Lichtermeer des Dorfes bis um Mitternacht einfach ab.
Haltestellenweg 23, 5630 Bad Hofgastein
Mooshaus, Kühtai/Tirol
Ein bisschen müssen wir uns noch gedulden, bis wir im Mooshaus abtauchen können. Denn das Hotel ist ein Winterresort. Heißt: Die nächste Saison geht erst wieder im Dezember los. Aber träumen dürfen wir ja wohl. Und vor allem bei diesen Temperaturen sind Gedanken an den Winter und den Schnee eine willkommene Abwechslung.
Der „Endless Skypool“ am Mooshaus ist ein echter Infinity-Pool. Er hat tatsächlich kein wirkliches Ende. Denn am Dach des Hotels gelegen, führt er einmal rundherum. Er liegt auf 2.050 Metern über dem Meer und ist der höchste Infinity-Pool der Alpen. Von hier blickt man auf die Piste. Zweimal pro Woche sogar nachts. Top: Der Pool wird mit Biowärme und Hackschnitzel-Abfällen beheizt.
Kühtai 40, 6183 Silz