Luxuriöse Eleganz trifft auf wahrlich höchsten Genuss
„Fest verwurzelt & hoch hinaus“ ist im Fünf-Sterne-Hotel "Das Central" weit mehr als ein Slogan - es ist ein Leitsatz, der tagein, tagaus auf allen Ebenen gelebt wird. Das familiengeführte Spitzenhotel der Extraklasse wird seit 1969 von Gründerfamilie Falkner mit viel Leidenschaft, Engagement und Innovationsgeist geführt – und das in einer wahrlich gelungenen Kombination aus Tiroler Tradition und alpinem Lifestyle. Das erkennt man übrigens gleich auf den ersten Blick: Die Zimmer und Suiten bestechen durch kreatives Design und sämtliche Materialien sind von der Hausherrin Angelika Falkner persönlich mit viel Liebe zum Detail ausgesucht.
31 Zimmer und Suiten wurden vollständig umgestaltet, bei denen die Materialien Holz, Stein und Glas dominieren. Vom Doppelzimmer Brunnenkogl über die Wellnesssuite Söldenkogl mit freistehender Badewanne, privater Sauna und Wintergarten bis hin zur 100 Quadratmeter großen Luxus-Penthousesuite Nederkogl mit zwei Schlafzimmern sowie zwei Badezimmern, offenem Wohnbereich samt Kamin, Sichtdachstuhl und Süd-Balkon. Neu ist übrigens auch die Living Lounge, die ehemalige Hotellobby, die mit einem hellen Eichenholzboden, Stoffen in Naturtönen und großen Fensterfronten ein herzliches Ankommen ermöglicht.
Spa-Erlebnis auf höchstem Niveau
Besonders stolz ist man auf das neue Summit Spa – und hier vor allem die Krönung auf dem Rooftop – in 17 Metern Höhe wartet ein nagelneuer, spektakulärer Infinity-Pool mit einer Glasummantelung und einem Panoramablick über Sölden und die imposante Bergwelt der zahlreichenden Dreitausender. Er ist nicht nur mit Glas verkleidet, sondern verfügt auch über einen Spitz mit Glasboden, durch den man in die Tiefe schauen kann. So schenkt er ein Gefühl der Schwerelosigkeit inmitten des beeindruckenden Gipfelpanoramas. Das neue Summit Spa befindet sich in den beiden oberen Stockwerken und verfügt zusätzlich zu den bestehenden Wellness-Einrichtungen über eine finnische Eventsauna, eine Bio-Panorama-Sauna, ein Sole-Dampfbad und ein Kaltwasser-Tauchbecken – dazu einen Outdoor-Whirlpool und einen Cardio-Fitnessraum.
Spitzen-Kulinarik auf höchstem Niveau
Die Ötztaler Stube, Söldens einziges Drei-Hauben-Restaurant, kredenzt kulinarische Meisterwerke, während die Zwei-Hauben-Küche im "ice Q" auf 3.048 Metern in stylischer Lounge-Atmosphäre mit alpiner Haute Cuisine auf höchstem Niveau verwöhnt. Eine Selbstverständlichkeit, dass ein Großteil der Lebensmittel aus der unmittelbaren Umgebung stammt, egal ob Fisch, Fleisch, Obst oder Gemüse. Das Spitzenrestaurant ist übrigens Österreichs höchstgelegenes Zwei-Hauben-Restaurant. Neben feinster Kulinarik kommen hier Weinliebhaber voll auf ihre Rechnung, denn hier auf 3.000m reift feinster Pinot Noir "PINO 3000" in edlen Barrique-Fässern. An der Mittelstation der Gaislachkogelbahn laden mit dem "Falcon" ein a la carte Restaurant sowie ein Marktrestaurant mit einer offenen Showküche zu regionalen Klassikern wie auch internationalen Spezialitäten ein.
Das Thema Wein steht beim jährlichen „Wein am Berg“ im Vordergrund. Beim legendären Saison-Abschluss-Event präsentieren renommierte Winzer vor einer spektakulären Kulisse ihre edlen Tropfen. Heimische wie internationale Haubenköche kredenzen dazu die passende kulinarische Begleitung. Übrigens: Der Termin des kommenden, bereits 21. Weinfestivals steht mit 18.-21.4.2024 auch schon fest! Dann guten Appetit und zum Wohl!
Weitere Informationen: