Lust auf oesterreich

Iss wie ein Regenbogen: Buntes Essen ist gesund

Die Natur hat uns ein wunderbares Geschenk gemacht - die Fülle an Farben. Rot, grün, blau, weiß, gelb, lila, orange, braun und unzählige Schattierungen dazwischen erfreuen nicht nur unsere Augen, sondern auch unsere Sinne. Es ist faszinierend zu entdecken, dass die verschiedenen Farben nicht nur optisch ansprechend sind, sondern auch eine Auswirkung auf unseren Körper, unsere Stimmung und unsere Gesundheit haben können. So wirkt ein roter Apfel nicht nur erheiternd auf unsere Seele, er wärmt auch das Herz und den Rest unseres Körpers. Die Farbe Blau wirkt eher kühlend. Blaue Trauben oder Zwetschgen sind deshalb besonders erfrischend an einem heißen Sommertag.

Alle Inhalte anzeigen

Täglich einmal den Regenbogen essen

Eine wichtige Empfehlung in der Ernährungsberatung lautet: Täglich einmal den Regenbogen essen, was Rotes, was grünes, was gelbes, was violettes, blaues und weiß sollte auch nicht fehlen. In diesem Artikel erfahren Sie, wie wir die Farben der Natur nutzen können, um unsere Gesundheit zu fördern und unser Wohlbefinden zu steigern.

Unser Körper profitiert von der Farbenvielfalt und bei den Lebensmitteln können wir uns Mutter Natur zu Nutze machen: Wer abnehmen will, kann bevorzugt zu weißen (Fenchel, Spargel, Weißkraut, Karfiol, Zwiebel, Knoblauch, Kohlrabi, Reis) und gelben (Zitronen, Limonen, gelber Paprika, Mais, Bananen, Hirse, gelbe Äpfel) Lebensmitteln greifen, da diese einen stark entwässernden und entschlackenden Charakter haben.

Gelbe und orange (Karotte, Kürbis, Marille, Pfirsich, Kartoffeln) Lebensmittel sind reich an Vitaminen, vor allem ß-Carotin, die Vorstufe von Vitamin A, das unterstützt im Sommer eine gesunde Bräune, stärkt die Sehkraft und Vitamin A ist ein wichtiges Antioxidans.

Die grüne Farbe (Blattsalate, Brokkoli, Spinat, Grünkohl, grüne Weintrauben, Kiwi, zahlreiche Kräuter) wirkt auf den Körper harmonisierend und ausgleichend und das enthaltene Chlorophyll stärkt die roten Blutkörperchen bzw. verbessert die Sauerstoffversorgung im Blut. Außerdem enthalten grüne Lebensmittel Folsäure, welche sehr wichtig für Frauen und Schwangere ist.

Blaue/violette Lebensmittel wie Rotkraut, Heidelbeeren, Zwetschgen und dunkle Weintrauben enthalten Inhaltsstoffe mit entspannender und beruhigender Wirkung und fördern den Schlaf. Rote Nahrungsmittel (roter Paprika, rote Rübe, Tomate, Ribisel, Beeren, Kirsche) sorgen für gute Stimmung und steigern unsere Leistungsfähigkeit.

Weiß: Fenchel, Karfiol, Spargel, Weißkraut, Knoblauch, Zwiebel, Kohlrabi, Reis, Milch,....

  • entwässert stark
  • sorgt für körperlich-seelische Reinigung
  • klärt die Haut

Gelb: Zitronen, Limetten, gelbe Äpfel, Grapefruit, gelbe Paprika, Mais, Bananen, …

  • unterstützt den Stoffwechsel

Orange: Karotten, Kürbis, Marillen, Maracuja, Kaki, Orangen, …

  • regt die Verdauung und den Abbau von Umweltgiften an
  • stimmt heiter

Rot: Tomaten, rote Paprika, rote Rübe, Himbeeren, Erdbeeren, Preiselbeeren, Kirschen, …

  • regt Verdauung und Stoffwechsel an
  • sorgt für gute Stimmung
  • steigert die Leistungsfähigkeit

Blau: Rotkraut, Brombeeren, Heidelbeeren, blaue Weintrauben, blaue Zwetschgen, …

  • entspannt und beruhigt die Nerven
  • sorgt für einen gesunden Schlaf

Grün: Blattsalate, Grünkohl, Spinat, Brokkoli, grüne Kräuter, Kiwi, grüne Weintrauben, Kohlsprossen, …

  • wirkt als Basenbildner
  • sorgt für Ausgeglichenheit

Es ist faszinierend zu entdecken, wie die Farben der Natur eine so große Wirkung auf unseren Körper und unsere Stimmung haben können. Indem wir uns bewusst für eine bunte und abwechslungsreiche Ernährung entscheiden, können wir unsere Gesundheit unterstützen und uns rundum wohlfühlen. Lassen Sie Ihr Essen nach dem Regenbogen zu einem festen Bestandteil Ihres Lebens machen und die Fülle an Farben nutzen, die uns die Natur schenkt. Guten Appetit!

Alle Inhalte anzeigen