Tirol: Beschauliche und genussvolle Vorweihnachtszeit auf 8 Christkindlmärkten
Adventzeit in Tirol – das bedeutet gelebtes Brauchtum, ohne Hektik. Denn unter der Dachmarke „Advent in Tirol“ haben sich 8 Adventmärkte in Innsbruck, Hall in Tirol, Kufstein, Rattenberg, Schwaz, Seefeld, St. Johann in Tirol und am Achensee zusammengeschlossen, um genau das zu bieten: Eine beschauliche und genussvolle Vorweihnachtszeit, in der man authentisches Brauchtum hautnah erleben kann. Ganz ohne Kitsch und Kommerz.
Innsbruck: 6 Christkindlmärkte und die Bergweihnacht
Sechs Christkindlmärkte mit insgesamt 200 Marktständen: Darauf kann man sich freuen, wenn man die Hauptstadt Tirols im Advent besucht. Fünf Märkte an unterschiedlichen Standorten bieten allerhand Geschenkideen und regionale Schmankerl – vom beliebten Tiroler Schmalzgebäck Kiachl bis hin zu Maroni und wärmendem Glühwein.
Der Altstadt-Markt, der durch eine meterhohe Tanne unter dem Goldenen Dachl markiert wird, feiert in diesem Jahr ein 50-jähriges Jubiläum. Wer hier bei den rund 70 Ausstellern nicht fündig wird, kann sich in die Märchen- und Riesengasse begeben, in der Sagenfiguren in eine andere Welt entführen.
Kinderaugen können beim Adventmarkt am Marktplatz mit einem 14 Meter hohen Weihnachtsbaum aus Swarovski-Kristallen um die Wette leuchten, denn dieser ist mit einem Kasperltheater und einem Streichelzoo besonders für Familien empfehlenswert.
Highlight ist jedoch der kleinste Markt in Innsbruck: die Bergweihnacht Innsbruck. Auf der 300 Meter über der Alpenstadt gelegenen Hungerburg fasziniert dieser kleine aber feine Christkindlmarkt vor allem durch die traumhafte Aussicht.
- Altstadt und Marktplatz: 15. November bis 23. Deember., täglich von 11.00 bis 20.00 Uhr
- Maria-Theresien-Straße: 25. November bis 6. Jänner, täglich von 11.00 bis 20.00 Uhr
- Hungerburg: täglich von 24. November bis 6. Jänner (Montag bis Freitag von 13.00 bis 18.00 Uhr, Samstag, Sonntag und feiertags 12.00 bis 19.00 Uhr)
- St. Nikolaus: 24. November bis 31. Dezember täglich von 16.00 bis 21.00 Uhr
- Wilten: 28. November bis 22. Dezember täglich von 16.00 bis 20.00 Uhr
Advent in Seefeld
Seefeld gilt bekanntlich als Skiregion, die allerdings auch einen Besuch wert ist, wenn man nach einem besinnlichen Adventzauber sucht. Denn durch die verschneiten Gassen zu flanieren hat etwas durchaus romantisches, zumal man an Hütten im Tiroler Blockstil vorbeikommt. In diesen werden regionales Kunsthandwerk und kulinarische Köstlichkeiten angeboten. Kinder können sich auf einem Rodelhügel austoben oder im Engerlpostamt einen Brief ans Christkind schreiben.
- 01. Dezember bis 07. Jänner
- täglich von 14.00 bis 21.00 Uhr
Advent in Hall in Tirol
Der Stadtplatz von Hall in Tirol erleuchtet zur Adventzeit in anmutigen Lichtern. Ein besonderer Blickfang sind die schmucken Häuserfassaden, auf die Türchen des Adventkalenders projiziert werden. Vor der großen Pfarrkirche bieten regionale Aussteller Produkte an, die man zu Weihnachten verschenken kann. Berühmt ist Hall jedoch vor allem durch seine Weihnachtsbeleuchtung aus Spiegelbruch, die die Straßen in ein vorweihnachtlich-romantisches Licht taucht.
- 24. November bis 23. Dezember
- Montag-Freitag 15.00 bis 20.00 Uhr
- Samstag 10.00 bis 20.00 Uhr
- Sonntag 13.00 bis 20.00 Uhr
- 8. Dezember 10.00 bis 20.00 Uhr
➤ Mehr lesen: Tipps für ungewöhnliche Adventmärkte in Österreich
➤ Mehr lesen: Advent wie früher am Wolfgangsee und am Pillersee
➤ Mehr lesen: Außergewöhnlicher Advent in Oberösterreich
➤ Mehr lesen: Adventzauber in Salzburg
➤ Mehr lesen: Advent in Vorarlberg
➤ Mehr lesen: Gelebtes Brauchtum: Die Gosauer Bergweihnacht
Advent in Schwaz
Auf dem malerischen Maximilianplatz in Schwaz erstrahlt von 24. November bis 23. Dezember ein wahrlich zauberhafter Adventmarkt in voller Pracht. Ein Adventmarkt, der alle Sinne berührt: 16 Weihnachtskonzerte (unter anderem die Eröffnung des Marktes mit den Poxrucker Sisters am 24. November), gelebtes heimisches Brauchtum in Form von kostbarer Handwerkskunst und regionale Köstlichkeiten. Der Advent in der Silberstadt Schwaz verspricht ein beschauliches Zusammenkommen – oder "Zommkemmen" – von heimischen Vereinen, Schulen und Kindergärten, die die Kerzen des Adventkranzes liebevoll gestalten. Die Kleinsten können in der Christkindlwerkstatt eifrig basteln, während sich die Eltern an einer Tasse Punsch oder Glühwein erfreuen.
- 24. November bis 23. Dezember
- Freitag und Samstag von 16.00 bis 21.00 Uhr
- Sonntag von 16.00 bis 20.00 Uhr
Seeweihnacht am Achensee
Bei der Schiffsanlegestelle in Pertisau am Achensee bilden verschiedene Marktstände die Seeweihnacht. Die atemberaubende Kulisse aus Berg und See bietet Winterzauber pur, den man mit weihnachtlichen Heißgetränken oder regionalen Schmankerln genießen kann. Traditionelle Klänge verbreiten eine besinnliche Abendstimmung auf dem größten See Tirols und den Bergen rundherum und machen so die Seeweihnacht zu einem einzigartigen Erlebnis. Am Abend kommen dann auch noch die Anklöpfler zu Besuch und schüren die Vorfreude auf Weihnachten.
Tipp: Absolutes Highlight sind die Seerundfahrten, die donnerstags bis sonntags stattfinden.
- 23. November bis 17. Dezember
- Donnerstag bis Sonntag
- 12.00 bis 19.00 Uhr
- 8. Dezember: 14.00 bis 19.00 Uhr
- Seeweihnachtsfahrten von Donnerstag bis Sonntag (Reservierung erforderlich)
Rattenberger Advent
Rattenberg, die kleinste Stadt Österreichs, begeistert gerade im Advent jedes Jahr aufs Neue: Wenn Kerzen, Fackeln und Feuerstellen die mittelalterlichen Gassen in behagliches Licht tauchen, kehrt rasch eine besinnliche Weihnachtsstimmung ein. An den Samstagen beeindruckt der Rattenberger Advent mit Brauchtumsveranstaltungen – von Lesungen bis Herbergsuche und Harfenklängen. Ein kleiner Handwerksmarkt sowie die Rattenberger Geschäfte, die für ihre Glaskunst bekannt sind, laden zum Verweilen ein – vielleicht auch bei einem Glas Rattenberger Adventwein mit Hollundergeschmack. Kleine Gäste dürfen sich auf ein buntes Kinderprogramm und einen Märchenpfad freuen.
Tipp: Bei einer Fahrt mit dem Advent-Bummelzug können die Gäste zwischen dem Rattenberger und dem Brixlegger Weihnachtsmarkt hin- und herpendeln.
- 24. November bis 17. Dezember
- Freitag, Samstag und Sonntag
- Freitag ab 16.00 Uhr; Samstag ab 13.30 Uhr; Sonntag ab 15.00 Uhr
Weihnachtsmarkt in St. Johann in Tirol
Der Weihnachtsmarkt in St. Johann punktet vor allem durch seine Kulinarik. Neben regionalen Tiroler Schmankerln wie e traditionellen Erdäpfelblattln, Germkiachl, Mauthwürstel oder "Daumnidei" (Kartoffelnudeln) werden unter anderem Apfel-Zimt oder Hibiskus-Campari-Punsch angeboten. Die Feuerstellen in der Stadt laden zu einem gemütlichen Zusammensein ein, bei dem man gemeinsam Stockbrot backen kann. In der Adventwerkstatt dreht sich wiederum alles um Weihnachtsbräuche: Von Räuchern bis hin zu Adventgeschichten – hier wird Tradition erlebbar gemacht. Zu erleben gibt es auch etwas für Kinder, die zum Basteln und Backen eingeladen sind.
- 01. bis 24. Dezember
- Freitag, Samstag & Sonntag ab 12.00 Uhr
Advent in Kufstein
In die Festungsstadt Kufstein kehrt in der Adventzeit Beschaulichkeit ein. Der Kufsteiner Stadtpark verwandelt sich in einen Treffpunkt für Jung & Alt mit kulinarischen Köstlichkeiten und einem Kinderprogramm. Mittelpunkt ist allerdings der „Weihnachtszauber“ auf der Festung Kufstein, bei dem man regionale Handwerkskunst bewundern kann, indem man den Künstlern und Künstlerinnen über die Schulter schaut. Von Ende Dezember bis Ende Jänner findet dort außerdem das multimediale Lichtfestival „Stimme der Burg“ statt, bei dem das historische Bauwerk selbst seine beeindruckende Geschichte erzählt.
- Weihnachtsmarkt im Stadtpark: 24. November bis 23. Dezember; Mittwoch bis Freitag von 16.00 bis 20.00 Uhr; Samstag/Sonntag und Feiertag 14.00 bis 20.00 Uhr
Weihnachtszauber auf der Festung Kufstein: 25. November bis 17. Dezember, jeweils Samstag und Sonntag 11.00 bis 19.00 Uhr
Wir wünschen Ihnen einen beschaulichen Advent in Tirol!