Leben/Gesellschaft

Talentecheck hilft bei Berufswahl

Der Talentechek testet Jugendliche auf ihre Talente und Kompetenzen. So entdecken die Schüler den für sie geeigneten Beruf: Dieses Pilotprojekt "Tatelentecheck" wurde bei einem Schülergipfel zwischen Schülerunion und LH-Stv. Franz Steindl vereinbart und ist nun schon voll angelaufen. „Die erste Bilanz des Talentechekcs zeigt, dass das Projekt sehr gut angenommen wird und eine hohe Nachfrage nach Berufsinformation und –orientierung unter den Jugendlichen besteht“, zeigt sich Jugendreferent Franz Steindl überzeugt, der das Projekt finanziell unterstützt.

Das Projekt „Talentecheck“ gibt in zwei Schritten Aufschluss über Stärken und Schwächen der Jugendlichen. In einem ersten Schritt werden im Rahmen eines Workshops des Volksbildungswerkes formelle (z.B.: Bildungsabschlüsse, Kurse) und informelle (z.B.: Talente, Stärken) Kompetenzen entdeckt und ausgearbeitet. Im zweiten Schritt wird das Projekt des WIFI Burgenland „profiling values“ genutzt, um anhand von Werten den geeigneten Beruf zu finden. „Ich stelle aus meinem Budget gerne die notwendigen Mittel zur Verfügung. Es ist ein konkretes Projekt und ich bin überzeugt, dass mehr Information auch dazu beiträgt, dass die Schülerinnen und Schüler den richtigen Beruf oder die richtige Ausbildung finden. Denn nur wer seine Stärken und Talente kennt, kann auch für sich den geeigneten Beruf finden“, so Steindl.

Berufsorientierung

„Leider kommt Bildungs- und Berufsorientierung in der Schule noch immer viel zu kurz, obwohl man weiß, dass dies eine große Chance ist, um Schulabbrecher, unglückliche Lehrlinge und planlos wechselnde Studenten zu verhindern“, betont Elisabeth Tschögl, Landesobfrau der Schülerunion Burgenland. „Nur wenn man sich selbst kennt, kann man die geeignete Berufsentscheidung treffen und den richtigen Bildungsweg einschlagen. Mit Hilfe des ‚Talentecheck‘ konnten die Jugendlichen mehr über sich selbst und ihre Fähigkeiten erfahren und damit auch ihre Zukunft neu ordnen“, berichtet Tschögl.