Leben/Gesellschaft

Werden Sie Paradeis-Partner 2013

Amore mio! Österreichs Liebling, ob nun bei City-Farmern oder Gärtnern auf dem Land, ist der Paradeiser. Zum Glück muss dieses wunderbare Kind von Sonne und Sommer nicht mehr nur rot und rund sein. Seltene und alte Sorten sind gefragt, in ungewohnten Formen und Farben. Meist schmecken sie auch besser als die Massenware und sind für Überraschungen, ja sogar Rekorde, gut. So konnte beispielsweise Herr Karl Wurm aus Großwiesendorf in NÖ mit einer Sensationsernte aufwarten. Seine Paradeis-Pflanze der Sorte „Dattelwein“ (es war wirklich nur eine einzige) hat 1060 der gelben, birnenförmigen Früchte getragen. Damit wurde er 2009 Sieger im Wettbewerb um den erfolgreichsten „Paradeis-Partner“ Österreichs.

Dafür hatte sich Rekordhalter Wurm aber auch tüchtig ins Zeug geworfen, seinen „Dattelwein“ durch ein Kunststoffdach vor Hagel und Regengüssen geschützt, mit Kompost gedüngt und mit Regenwasser gegossen. Alles mit Liebe, alles in Bio. „Auch klassische Musik tut dem „Dattelwein“ gut“, versichert Karl Wurm, „bei uns läuft den ganzen Tag der Sender Ö1.“ Mit seinem Verwöhnprogramm steht er nicht alleine da. Schon Charles Darwin hatte Kohlköpfe mit Musik berieselt. Ob er Erfolg hatte, ist aber nicht bekannt.

Los geht’s

Am 4. Mai startet der Wettbewerb „Paradeis-Partner 2013“. Auch wer nicht so erfolgreich ist wie Herr Wurm, hat gute Chancen unter die Sieger zu kommen, wenn er eine kreative Dokumentation seiner gärtnerischen Leistung einreicht. Beim Gärtnern ist sowieso nicht Bierernst gefragt, sondern das Vergnügen. Heuer wird der Bewerb von der „City Farm Schönbrunn“, ihrem fördernden Partner bellaflora und dem Lehr-und Forschungszentrum Schönbrunn ausgeschrieben. Teilnehmen können Erwachsene und Junior-Gärtner.

Der Preis wird in den beiden Kategorien „City Farming“ und „Garten“ verliehen. Die Gewinner dürfen sich auf ein gemeinsam mit einem Haubenkoch in der Kammermeierei in Schönbrunn zubereitetes Festmenü freuen, dort wo Kaiserin Sisi zu frühstücken pflegte.

Zum Auftakt findet eine Verteilaktion von gratis Starterpaketen statt, solange der Vorrat reicht. Diese enthalten jeweils eine „Dattelwein“-Jungpflanze und eine Blattgemüse -oder Kräuter- spezialität: Portulak, Neusee- länderspinat oder Minze.Beginn der Verteilaktion ist um 13 Uhr. In Anschluss daran ist es möglich, sich einer Führung durch das Gelände anzuschließen

Datum Samstag, 4.Mai 2013

Ort City Farm Schönbrunn, Seckendorff-Gudentweg 6, 1130 Wien

Am Wettbewerb kann jeder, auch ohne das Starterpaket, teilnehmen, der ein Gemüsebeet im Garten betreut oder City Farmer ist. Bis Ende September soll ein Bericht vorliegen, wie sich die Paradeiser entwickelt haben. Gefragt sind Fotos und ein schriftliches Protokoll, das die Lage, die Art der Bepflanzung und Besonderheiten beschreibt. Es zählen Kreativität beim Gärtnern und Dokumentieren.

Bewerbung und Protokoll schicken Sie an Wolfgang Palmee Mail: info@cityfarm.at

Postadresse: City Farm Schönbrunn1130 Wien, Seckendorff-Gudent-Weg 6