Leben/Gesellschaft

Neuer Internet-Trend: Das Scheidungsselfie

So viel Selbstironie muss man einmal haben - der neueste Selfie-Trend treibt seltsame Auswüchse, jetzt posten Paare Fotos von sich nach der Scheidung. Unpassend? Keineswegs, denn die Aktion hat einen ernsten Hintergrund. Losgetreten wurde der Hype von Shannon und Chris Neumann. Zu ihrem #divorceselfie schrieben sie:

"Hier sieht man Chris Neumann und mich nach unserer Scheidung gestern! Warum wir lachen? Lachen wir, weil der Partner, den wir fürs Leben ausgesucht haben, sich doch nicht als Partner für immer herausgestellt hat? Natürlich nicht. Wir lachen, weil wir etwas außergewöhnliches getan haben (das denken wir zumindest!). Wir haben unsere Ehe respektvoll, bewusst und würdig in einer Art und Weise beendet, die uns erlaubt, unsere Kinder weiterhin partnerschaftlich zu erziehen, damit sie sich niemals zwischen einem von uns entscheiden müssen."

Und weiter macht das Paar anderen Menschen auf diesem Weg Mut und fordert sie auf, ihr Verhalten zu hinterfragen: "Bitte denkt an unseren Umgang, wenn ihr selbst auch auf diesem Weg seid. Oder teilt unsere Nachricht, wenn wir dabei helfen können euch zu erinnern, dass es möglich ist eure Kinder mehr zu lieben als ihr euren Ex hasst/misstraut/nicht mögt - auch wir haben auf unserer Reise solche Gefühle gehabt."