Kiku

Das Kern-Team

Allein damit das dreitägigen Bundesfinale reibungslos funktioniert – von den Ständen bis zu den Stromanschlüssen und der WLAN-Verbindung – ist schon jede menge Aufwand erforderlich. Das ist aber in Wirklichkeit nur ein „Bruchteil“, der sichtbare Gipfelpunkt der Arbeit des Teams von Jugend Innovativ.

Wann läuft der Bewerb? Was braucht es für die Einreichung? Nachfragen, wenn noch Unterlagen oder Angaben fehlen stehen im Herbst am Beginn des jeweils neuen Durchgangs. In diesem Schuljahr war es der 29., es folgt also im kommenden Jahr ein rundes Jubiläum.

Zur Abwicklung des jeweiligen Bewerbes selbst gesellen sich auch noch das Organisieren von Workshops und Coachings – seit einigen Jahren auch in Sachen Gebrauchsschutz- und Patentrechte.

Das JI-Team kümmert sich aber auch um die Abwicklung der „Reisepreise“. Aus den Finalprojekten werden immer welche zu diversen internationalen Bewerben oder Messen eingeladen, wo regelmäßig überregionale Erfolge eingefahren werden.

Seit dem Vorjahr gibt es außerdem „aws First“. Durch dieses Coaching werden Jugendliche aus erfolgreichen Projekten dabei unterstützt, aus ihrer Erfindung vielleicht ein eigenen Unternehmen aufbauen zu können.