Fettleibigkeit, Ethik und Green Jobs
Die "einzige" Fragestellung des KiKu an Umweltminister Niki Berlakovich, Integrationsstaatssekretär Sebastian Kurz (VP) und Alois Stöger (SP) war: „Wie sieht die Zukunft der Jugend in ihrem Ressort aus?".
„Ernährungsverhalten von Jugendlichen verbessern" Alois Stöger, Minister für Gesundheit: „Unsere Hauptthemen in den nächsten Jahren sind das Ernährungsverhalten der Jugend zu verbessern und chronischen Krankheiten vorzubeugen. Dafür haben wir zwei nationale Aktionspläne für Ernährung und Bewegung initiiert. Hierbei wurden uns tausende Beiträge von Bürgern zugesandt, die wir im Moment aufarbeiten. Ich bin der Meinung, dass mehr Sportunterricht an den Schulen notwendig ist, die Nutznießer sind schließlich die Kinder. Für die Alkohol-, Tabak und Drogenproblematik, die vor allem das Alter und die Menge betreffen, wollen wir weiterhin aufklären und aktiv hinschauen."(Anmerkung: Die Anzeigen wegen Verkauf von Alkohol an Minderjährige ist zurück gegangen, obwohl der Konsum stagniert.)
„Erwarte mir Mitarbeit im Umweltbereich"
Niki Berlakovich, Minister für Land- und Forstwirtschaft, Umwelt und Wasserwirtschaft: „Ich besuche häufig junge Menschen und versuche im Gespräch auf Augenhöhe mit ihnen einen Input für mein Arbeit zu bekommen. Sich für eine positive gemeinsame Zukunft beim wichtigen Thema Umwelt einzusetzen erwarte ich mir eigentlich von allen Jugendlichen. Im Gegenzug möchte ich unter anderem in den nächsten Jahren 10.000e neue Green Jobs schaffen die gerade für die Jungen interessant sein sollen."
„Chancengleichheit in der Bildung"
Sebastian Kurz, Staatssekretär für Integration: „Für Herbst planen wir einen Bildungsschwerpunkt, weil es in diesem Bereich eine große Baustelle gibt. Wir brauchen ein Bildungssystem das die Schüler fit für das Leben macht, egal woher sie kommen. Wenn uns das gelingt wird es Chancengleichheit geben. Auch den Ethik-Unterricht halte ich für wichtig und fordere ihn als Alternative zum konfessionellen Religionsunterricht.
-
Hauptartikel
-
Kommentar
-
Interview
-
Kommentar
-
Interview
-
Kommentar
-
Interview
-
Hintergrund