Kiku

Die Sterne sind vergeben

Wohnt Gott in einer Holzkiste im Schiffsbauch der Arche Noah? Schlägt dafür das Herz der internationalen Jury? Oder eher für eine sich aus dem Koffer schälende und über solche Gepäcksstücke stolpernde Musik-Clownin? Oder für einen lustvoll vom Kochen erzähelnden und spielenden "Zwerg Nase"? Mehr für lustvollen "6" & oder ein sehr junges Schauspieler_innen-Duo, das einen sich völlig zurückziehenden, ja verweigernden, Sohn und die dazugehörige Mutter spielt?

Oder eine der anderen Kinder- bzw. Jugendtheaterproduktionen?

Freitag Abend wurde das im Vorarlberger Landestheater bei der diesjährigen Stella-Gala bekannt gegeben. And the winners are:

Die Martha im Koffer von und mit Martha Laschkolnig fürKinder ab 3 Jahren sowie "6" von der schallundrauch agency für Jugendliche ab 14 Jahren.

Ausstattung, Musik, Spezialpreis

Der Preis für herausragende Ausstattung geht an Bernhard Bauer und Clemens Zabini und für die Ausstattung der Produktion „H. Eine Verweigerung", weil hier die Bühne als äußere Form des Lebensgefühls einer sinnsuchenden Generation fassbar wird. Der Raum wird sprechend.

Der STELLA für herausragende Musik geht an Hannes Dufek für seine Musik für „Momo oder die Legende vom Jetzt" von MakeMake Produktionen & DSCHUNGEL WIEN & Wien Modern.

Den Spezialpreis vergab die natioanale Jury an das Figurentheater Lilarum.

Sonderpreise

Der Jurypreis der internationalen Jury geht für die grenzüberschreitende Initiative Liechtenstein-Vorarlberg stellvertretend an Barbara Ellenberger und Georg Biedermann vom Liechtensteiner TAK (Theater am Kirchplatz).

Der Sonderpreis des Vorstandese der Österreich-Sektion der internationalen Kindertheatervereinigung ASSITEJ geht an Manfred Weissensteiner vom Grazer TaO (Theater am Ortweinplatz).

Zu allen zehn nominierten Stücken Bilder und Texte in der Fotostrecke

 

Weiterführende Links

Mehr zum Thema

  • Hauptartikel

  • Interview

  • Hintergrund