Besser als schwimmen gehen
Von Heinz Wagner
Einunddreißig (in Ziffern 31!) Seiten produzierten Jugnreporter_innen in den fünf Workshops des Kinder-KURIER bei der Kinderuni Wien. Nach Campus, Medizin, Technischer Uni, Uni für Bodenkultur machte unsere mobile Redaktion am Mittwoch Hal tim Uni-Zentrum Althanstraße. Die zehnjährige Fions schrieb, dass sie viel lieber auf die Kinderuni als schwimmen geht. Sonja und Soraya wogen für und wider zwischen Online-Suchmaschine und Büchern ab, Ibrahim dachte sich eine Story von einem unglücklichen Fuchs aus, der am Ende... aber das sei nicht hier verraten, das kannst du aber selber lesen, wenn du dir die Seiten - siehe ganz unten - downloadest. Natürlich gratis!
Wie lange leben Eintagsfliegen?
Obwohl sie Eintagsfliegen heißen, leben sie viel länger. Das erfuhren Jungstudierende bei einer der Kinderuni-Vorlesungen an der Uni für BodenKultur. Die zehnjährige Margareta schrieb darüber einen Beitrag beim Kinder-KURIER-Workshop an eben dieser Wiener Uni.
Marienkäfer, Fleisch fressende Pflanzen, giftige Tiere wie die Kegelschnecke oder Tiere in unserer Umgebung sind andere Beiträge.
Alle fünf Seiten kannst du unten downloaden!
Fantastische Jungreporter_innen
Nach Aliens beim ersten KiKu-Workshop am Uni-Campus tauchte bei der dritten Werkstatt, diesmal an der Technischen Uni Wien, ein 30 Meter-Monster auf. Angestekct von Fantasiegeschichten verfasste die siebenjährige Zoe - in englischer Sprache - eine Story von einer Prinzessin namens Barbie, die gegen DRachen kämpft. Andere ließen isch gruseliger Stories einfallen.
Aber natürlich schrieben andere Jungreporter_innen wieder direkt über die Kinderuni, die einen über verschiedene lehrveranstaltungen, andere, weshalb sie in den Ferien Hörsäle, labors und Werkstätten stürmen, um was lernen zu dürfen - Dinge, die ihnen Spaß machen.
Am Ende des Artikels kannst du auch die sechs Seiten dieses Workshops runterladen!
Aliens landeten bei der Kinderuni Wien
Die Kinderuni Wien, eine tolle Einrichtng um die Ferien interessanter zu gestalten, hatte heuer erstmals die Ehre, Wesen von einem anderen Planeten zu begrüßen. Die kleinen grünen Männchen, die man zuerst für einen harmlosen Streich hielt, entpuppten sich als Aliens. Obwohl sich viele der Kinder vor ihnen fürchteten, war schnell klar, dass es sich bei einigen von ihnen nur um harmlose Geschöpfe handelte, die ein wenig Spaß haben wollten...."So beginnt die Story, die Bea, Hannah und Valentina sich im Workshop mit dem Kinder-KURIER bei der Kinderuni Wien, an diesem Tag am Campus, ausdachten, schrieben, oft um jede einzelne Formulierung heftig diskutierten und dazu auch noch eine Zeichnung anfertigten.
Über die Kinderuni....
... selber schrieben so manche, die eine oder andere lehrveranstaltung, weshalb sie überhaupt mitten im Hochsommer die Unis stürmen, um was zu lernen...
Fantasiegeschichten
Einige der Jungstudierenden schriebenauch unterschiedlichste Fantasiegeschichten - ob die eingangs genannte oder eher gruseligere - die meisten sehr ausgefeilt formuliert.
Hier unten kannst du alle acht Seiten downloaden - natürlich kostenlos ;)!
Medizin
Über die vorlseung Entdeckungsreise durch das menschliche Herz wurde am zweiten Tag der KiKu-Workshops bei der Kinderuni, diesmal auf der Medizin ebenso geschrieben wie über jene Lehrveranstaltung, ob küssen gesund sei. Die Jungreporter_innen flogen aber auch wieder ins Reich der Fantasie - mti einer Story über ungewöhnliche Tierärtzinnen, die Drachen behandeln beispielsweise.
Ein wahres Lese- und Denkvergnügen ist eie Story über Alles und Nichts...
Alle Beiträge findest du im Download-PDF unten!
Download
-
Hauptartikel
-
Kommentar
-
Hintergrund
-
Service
-
Reportage