Kiku

Achtung vor Slacebook und Cyberphone

Alle Inhalte anzeigen

We will rock you" dieser Hit sowie einige andere aus dem gleichnamigen Musical der All-time-Rockstars von Queen und dem Schriftsteller und Bühnenautor Ben Elton sind weltbekannt. Die Story des Bühnenwerks und seiner markanten Songs vielleicht weniger. Dabei ist sie vielleicht aktueller denn je – zu seiner Entstehungszeit. Die Welt wird von einer einzigen großen Multimediafirma namens Globalsoft beherrscht. Alles überwacht. Per Kameras und via Internet. Obendrein hat die Herrscherin, die Killer-Queen allüberall ergebenste Unterläufel und Verräter_innen sowie Agent_innen.

Wer sich dem Mainstream widersetzt, wird natürlich vernadert, gemeldet, einem Up-cleaning unterzogen und nützt all das nix, so landet sie oder er in einer Delete-Zelle.

Diese Grundstory nahm sich der Drama Club der Neuen Mittelschule in der Wiener Pazmanitengasse zum Vorbild. In diesem zweisprachigen (Englisch und Deutsch) Freigegenstand erarbeiteten die rund eineinhalb dutzend Jugendlichen der ersten bis vierten Klassen dieses Stück – erst einmal wöchentlich in eienr Doppelstunde, zuletzt täglich – auch an freien Tagen.

Entdeckungen

Alle Inhalte anzeigen

Natürlich wurde die Story upgedatet – Slacebook und Cyberhandys ergänzen schon die alten Überwachungsmöglichkeiten. Verboten sind nach wie vor „richtig" Musik zu machen und zu lesen. Und: Es schaut noch düsterer aus - ohne Happy End.

In einer knapp mehr als einstündigen Show im Festsaal der Leopoldstädter Schule reißen die Darstellerinnen und Darsteller ihr Publikum richtiggehend mit, wie der KiKu bei der Premiere miterleben durfte.

Manche, wie etwa Princess Dulay, die eine der Rebelinnen, nämlich Tina, spielt, gesteht nach der Aufführung: „Eigentlich wollte ich erst gar keine Rolle spielen, sondern nur die Choreographien anleiten", von den betreuenden Lehrerinnen motiviert, gibt sie nun die besagte Figur – „und es war gut".Miča Konstantinović, Darsteller eines der beiden Spione – er ist Byte – erinnert sich an den Beginn der Probenarbeiten: „Erst wollte ich diese Rolle nicht, weil`s ei so viel Text hat. Jetzt kann ich auch den ganzen Text von meinem Kollegen (@ gespielt von Stefanija Paunović)."Trotz einer vor allem tollen Ensembleleistung sei vielleicht doch eine Einzelleistung kurz hervorgehoben: Dzenana Dedić als Rebellin Marilyn rockt richtig, aber richtig ab!

Übrigens: Nicht nur auf der Bühne – und zwischen den Zuschauer_innen-Reihen,, wo Darsteller_innen immer wieder auftauchen – agieren Schülerinnen und Schüler. Auch Musik und Technik „schupft" mit Alexander Holzinger ein Schüler der NMS Pazmanitengasse. Kurz vor der Aufführung erzählt er dem KiKu, „schon mit sechs, sieben Jahren hab ich elektronische Geräte zerlegt, um zu sehen, wie sie funktionieren, was meine Muter nicht unbedingt gefreut hat." Seine Leidenschaft setzt er in der Schule schon einmal bei einer Veranstaltung, einer Halloween-Party, ein. Und macht sie zum Beruf. „Ich fang eine Lehre bei Siemens als Mechatroniker an".

Nach den Infos unten findest du eine Fotostrecke mit 30 Schnappschüssen aus dem rockigen Musical!

Infos

Alle Inhalte anzeigen

Just LOGin :-)Musical nach „We will rock you"Drama Club NMS  Pazmanitengasse

Donnerstag, 14. Juni, 10 und 16 UhrFreitag, 15. Juni, 9 und 12 UhrTickets:  freie Spende; Infos: Telefon: (01) 214 44 20

Darsteller_innenKiller Queen: Saliha ALTIPARMAKKashoggi: Michael SAMSON

Rebel_innen:Tina : Princess DULAYJanis: Aybuke TUNCELFigaro: Ardit DERVISHIMarilyn: Dzenana DEDICGianna: Dragana LAZAREVICSarah: Sooria ABDOLRAUFFalco: Ebubekir KURAN

Cyber Girls: Meltem LALE, Heda MATIJEWA, Tijana DJORDJEVIC

Spione:Paulo: Santos ASSISFatlum KURTAJ@: Stefanija PAUNOVICByte: Mica KONSTANTINOVIC

Polizisten: Arkdiusz KAMIL, Arman ILJAZOVIC

Musik, Technik: Alexander Holzinger

Weiterführende Links