IFA: Sony zeigt Android-Tablet und drei Handys
Gleich vier neue Android-Geräte hat Sony auf der IFA in Berlin vorgestellt. Das Xperia Tablet S ist das neue Spitzenmodell unter Sonys Android-Tablets. Es ist dünner und leichter als das Vorgängermodell Tablet S. Der Knick, der an eine geöffnete Zeitschrift erinnern soll, bleibt erhalten, ist aber deutlich dezenter als beim Vorgänger. Zusätzlich ist das Xperia Tablet S Spritzwasser-geschützt, um etwa in der Küche problemlos verwendet werden zu können. Das Display misst 9,4 Zoll (1280x800 Pixel), der Quad-Core-Prozessor ist ein NVIDIA Tegra 3. Als Betriebssystem kommt Android 4.0 zum Einsatz. Die Rückkamera hat 8 Megapixel.
Per Infrarot-Schnittstelle wird es zur Universal-Fernbedienung. Um als Tablet für die ganze Familie geeignet zu sein, können verschiedene Profile gespeichert werden – auch ein Gäste-Modus ist anwählbar. Das
Xperia Tablet S wird ab September verfügbar sein. Mit 16GB Speicher kostet es 399 Euro, mit 64GB Speicher 599 Euro. Die 3G-Version mit 16GB wird ab Oktober für 499 Euro verfügbar sein.
Als Zubehör wird es eine Schützhülle mit eingebautem Standfuß und Tastatur geben, die an Microsoft Tablet Surface erinnert. Ebenfalls wird ein Standfuß und eine Docking Station angeboten, die das Tablet im Hoch- oder Querformat halten kann.
Drei Smartphones
Unter den drei gezeigten Smartphones, alle mit Android 4.0, ist das Xperia T das Spitzenmodell.
Es hat ein 4,6 Zoll großes Display mit der Auflösung 1280x720 Pixel. Der Dual-Core-Prozessor (Snapdragon S4, Cortex-A15) hat 1,5 GHz. Die Hauptkamera hat 13 Megapixel und nimmt Videos in FullHD auf. Ein NFC-Modul ist ebenfalls verbaut.
Das Xperia T nutzt eine Micro-SIM-Karte. Es misst 129 x 67 x 9 mm und wiegt 136 Gramm. Das geschwungene Design ist an den Bogen der Arc-Serie angelegt. Ab dem 4. Quartal soll es um 499 Euro in den Farben Schwarz, Weiß und Silber verfügbar sein.
Das Xperia V ist technisch fast ident mit dem Xperia T. Es hat jedoch nur ein 4,3 Zoll großes Display. Dafür ist es aber nach IP5/7 geschützt gegen das Eindringen von Staub und Wasser. Zudem unterstützt es den Datenstandard LTE. Es misst 129 x 65 x 10 mm und soll Ende des Jahres um 579 Euro in Schwarz und Silber verfügbar sein.
Das Xperia J ist mit 239 Euro günstig gehalten, bietet aber trotzdem eine gute Ausstattung. Es hat ein 4 Zoll großes Display (800x480 Pixel) und einen 1 GHz-Dual-Core-Prozessor (Snapdragon S3, Cortex-A9). Die Kamera hat 5 Megapixel. Es misst 124 x 61 mm x 9 mm und wiegt 130 Gramm. Verfügbar soll es ab dem 4. Quartal in den Farben Schwarz, Weiß, Gold und Pink sein.
Alle weiteren Berichte, News und Tests von der IFA in Berlin finden Sie hier.