Foursquare startet lokale Suche
Das Location-Netzwerk foursquare stellt seine umfangreiche Datenbank an Points of Interests künftig auch unregistrierten Nutzern zur Verfügung. Diese können ab sofort bereits auf der Startseite über die Eingabe eines Suchbegriffs und eines Ortes nach interessanten Plätzen suchen. Diese sind durch die relativ aktive foursquare-Community meist durch Zusatzinformationen und Erfahrungsberichten angereichert. Damit macht foursquare vor allem Diensten wie Yelp oder Google Places Konkurrenz, die derartige Funktionen bereits seit längerer Zeit anbieten.
Erst mit großen Datenmengen möglich
Foursquare zählt derzeit knapp 25 Millionen Mitglieder, die bereits mehr als 30 Millionen Tips eingetragen haben und auch rege "einchecken". Mehr als drei Milliarden Check-Ins verzeichnete Foursquare seit seiner Gründung. Das sei dem Blogeintrag zufolge auch der Grund, wieso das System erst jetzt auch für unregistrierte Nutzer geöffnet wurde: Davor waren die Daten schlicht und ergreifend zu gering, um eine effiziente Empfehlung abzugeben.