Leben/Gesellschaft

Apple verlängert Lieferfristen für iPad mini

Offenbar wegen hoher Nachfrage verlängert der US-Technologiekonzern Apple die Lieferfrist für die Mini-Version des iPad, das nächste Woche auch in Deutschland und Österreich auf den Markt kommen soll. Die Auslieferung der Wifi-Version des iPad mini werde sich um zwei Wochen verzögern, erklärten die Online-Geschäfte von Apple in Deutschland, Frankreich und Großbritannien am Freitagnachmittag.

Seit Freitag nimmt Apple Vorbestellungen für das neue Gerät an, mit dem sich der Konzern der wachsenden Konkurrenz im Tablet-Computer-Markt stellt.

Das erst am Dienstag im kalifornischen San Jose präsentierte Gerät ist handlicher und leichter als das Original. Nach Angaben von Apple soll das iPad mini nächste Woche auch hierzulande auf den Markt kommen und ab einem Preis von 329 Euro erhältlich sein.

Die Mini-Ausgabe hat eine Bildschirmdiagonale von 7,9 Zoll, verglichen mit 9,7 Zoll beim großen Tablet-Bruder. Das Gerät ist 7,2 Millimeter dünn und nur 308 Gramm schwer. Im Inneren befindet sich ein Dual Core A5-Prozessor sowie eine FaceTime HD-Kamera und eine 5 Megapixel iSight-Kamera auf der Rückseite. Auch eine LTE-Variante wurde angekündigt.