Kultur

TikTok verspricht Österreich guten Platz beim Song-Contest

Würde die Social Media Plattform TikTok das Rennen um das erste Halbfinale des Song Contests entscheiden, wäre Österreich auch in der zweiten Runde noch dabei. TikTok ist der neue Kooperationspartner der European Broadcasting Union beim Song Contest und hat sich mittlerweile zum durchaus brauchbaren Prognosetool für den Erfolg von Songs entwickelt. Insofern lohnt der Blick, welche ESC-Beiträge derzeit von Usern besonders viel aufgerufen respektive zu Videos verarbeitet werden. Und hier lässt sich sagen: Das österreichische Duo LUM!X feat. Pia Maria schneidet gut ab.

Bei den Wettbüros werden die beiden Teenager mit ihrem Dancetechno „Halo“ für das 1. Halbfinale am heutigen Abend eher als Wackelkandidaten für einen Aufstieg ins Finale gesehen. Anders bei TikTok. Blickt man hier auf die Zahl der Videoaufrufe, liegt Österreich immerhin auf Platz 9 des Gesamtrankings. Lediglich drei Songs des heutigen Semifinales liegen hier vor LUM!X feat. Pia Maria, wobei auch bei den Videoabrufen Kalush aus der Ukraine auf Platz 1 liegt, gefolgt von Mahmood & Blanco aus Italien.

Noch besser sieht es aus, wenn man die Zahl der Videoerstellungen, also der Weiterverwendung betrachtet. Hier schiebt sich Österreich gar auf Platz 6. Überraschend liegt hier Malik Harris aus Deutschland, der bei den Wettbüros auf den hinteren Rängen zu finden ist, auf Platz 1.

Der 66. Eurovision Song Contest findet heuer in der Halle Pala alpitour statt, die ungefähr 15.000 Zuschauern Platz bietet. Während des ESC trägt sie allerdings den Namen PalaOlimpico ohne Namenssponsor. Heute ab 21 Uhr läuft das erste Halbfinale.17 Länder treten an, zehn qualifizieren sich für das Finale.