Theaterluft schnuppern oder auf den Spuren Mozarts wandeln
Von Katharina Baier
Gar nicht fad wird es die nächsten Tage für den Nachwuchs werden.
Ein Zwerg mit einer überaus langen Nase, der noch dazu kocht wie Paul Bocuse, steht ab Donnerstag im Mittelpunkt des Dschungel Wien (7., Museumsplatz 1). Mit fliegenden Messern wird das Gemüse geschnitten, die Soßen mit hundert Umdrehungen gerührt und die Fensterscheiben schmelzen dahin bei dem wundervollen Geruch, den der kleine Tausendsassa in der Küche versprüht. Dem Oberküchenmeister bleibt da vor lauter Neid nur der Mund offen. Tags darauf gibt es dann den Klassiker „Weihnachtsgeschichten vom Franz“ von Christine Nöstlinger. Ein Stück für die Allerkleinsten steht ab 18.12. mit „Der Himmel ist so rot, die Engel backen Kekse“ auf dem Spielplan (Karten unter: 01/522072020) .
Welche geheimen Botschaften sich hinter der berühmten Oper „Die Zauberflöte“ verbergen, können Kids hingegen am Samstag im Wiener Mozarthaus (1., Domgasse 5) herausfinden. Zur Stärkung gibt es Kekse und selbst gebrauten alkoholfreien Weihnachtspunsch.
Am 22.12. wiederum werden – nach einer gemeinsamen Tour durch die ehemalige Wohnung des Genies – Mozartkugeln aus feinem Marzipan und Nougat gewuzelt.
Am 15. & 22.12., 11 bis 13 Uhr, Kinder:10 €, Erwachsene: 12€, Anmeldung erforderlich unter: 01/512 17 91 30