Kultur

Schlaglöcher: Lustig statt lästig

Ein Schlagloch zu übersehen und mit dem Auto darüber zu rattern - das gehört zu den alltäglichen Ärgernissen im Straßenverkehr. Davide Luciano und Claudia Ficca ging es ähnlich. Das Künstlerpaar, das zwischen New York und Montreal pendelt, erwischte beim Autofahren ein Schlagloch und fühlte sich plötzlich inspiriert. "Wir wollten aus diesen frustrierenden Dingern etwas Nützliches und Humorvolles machen", sagen die beiden im Interview.

Zuerst agierten sie selbst als Models. Claudia betätigte sich als Wäschermädel über einem mit Wasser und Waschmittel gefüllten Schlagloch, während Davide einfach nur abdrückte. Für das zweite Motiv machte Davide auf Winzer und trampelte mit nackten Zehen auf Weintrauben herum.

Lebensmittel spielen überhaupt eine prominente Rolle in ihrer Fotoserie "My Potholes". Claudia Ficca ist Food Stylistin und hat daher die einzelnen essbaren Ingredienzen drapiert und designt. Für das Bild mit Fleischbällchen-Pasta wurden zum Beispiel dreieinhalb Kilo Spaghetti verwendet.

Fotoserie "My Potholes"

Alle Inhalte anzeigen

Humor statt Ärger

Zunächst wollten die beiden noch das "lächerliche Schlagloch-Problem in Montreal" humorvoll darstellen. "Aber wir merkten dann, dass man gewisse ärgerliche Dinge, wenn man sie schon nicht ändern kann, zumindest unter einem anderen, positiven Licht betrachten kann. Um diese 'Macht' geht es eigentlich in diesem Projekt."

Viele Freunde und Familienmitglieder unterstützten die beiden bei ihrer Arbeit und standen als Darsteller der Szenen zur Verfügung. Laut Angaben der Künstler kamen die beiden ohne Photoshop-Montagen aus. Jedes Shooting dauerte nicht länger als zehn Minuten, denn es war Tempo gefragt: Schließlich wurden die jeweiligen Straßen nicht abgesperrt.

Fotografiert wurde in mehreren Städten. Jeweils hätten sich die beiden dort von der Stadt, der Kultur und der Geschichte inspirieren lassen. "'Alice im Wunderland' haben wir in New York fotografiert. Es war die perfekte Stadt dafür. Weil NYC ein Wunderland für Kreative ist und die Rauheit der Stadt als perfekter Hintergrund dient. In Kalifornien wiederum wussten wir, dass 'Baywatch' und der 'Walk of Fame' ideal wären, um Los Angeles zu repräsentieren," sagen Davide Luciano und Claudia Ficca. Die beiden haben noch weitere Ideen für "My Potholes" im Hinterkopf, die sie sich für gewisse andere Städte oder Länder aufgehoben haben.

Die Künstler auf Twitter:
@davide_luciano
@claudiaficca

Websites:
www.davideluciano.com
www.claudiaficca.com