Kultur

"Blue & Lonesome": Neues Rolling-Stones-Album im Dezember

Am Donnerstag veröffentlichten die Rolling Stones zwar nicht ihr erstes Studioalbum seit "A Bigger Bang" (2005), aber sie kündigten zumindest das Erscheinen an: "Blue & Lonesome" ist ab 2. Dezember verfügbar. Vorbestellungen werden entgegengenommen: Es gibt auch eine Deluxe-Box mit Fotos von der Aufnahmesession und einem Begleitbuch mit Kommentaren.

Auf "Blue & Lonesome" erinnern sich die Stones ihrer musikalischen Wurzeln. US-Produzent Don Was, der viele Jahre lang mit den "Glimmer Twins" zusammenarbeitet, hatte kürzlich berichtet, die Band habe eine Reihe von Klassikern des Chicago Blues aufgenommen. Der französischen Zeitung „Le Figaro“ sagte Was, die Rolling Stones hätten die Lieder an nur drei Tagen eingespielt. Mittels einer einfachen Studioausstattung wurde demnach versucht, einen authentischen Sound zu erzeugen. Auch der Gitarrist Eric Clapton habe an den Aufnahmen teilgenommen. Wie das Album klingen wird, kann man bereits eine Minute lang auf Youtube hören: Die Stones spielen "Just Your Fool" - rüde und trocken.

Alle Inhalte anzeigen

Keith Richards hat wiederholt seine Liebe zum Chicago Blues bekundet und diesen als wichtigen musikalischen Einfluss seiner Jugend in England bezeichnet. Der Chicago Blues entstand, als Afroamerikaner aus den US-Südstaaten im Zuge der „Großen Migration“ im 20. Jahrhundert in die Industriestädte des Nordens abwanderten. Ihre Musik, der Blues, mischte sich dort mit Rockelementen.

Alle Inhalte anzeigen