Kultur

Rod Stewart: Selbstironisch um Imagepflege bemüht

Es wird bunt und sehr sexy. Und ich werde alle Hits spielen!" Das hatte Rod Stewart im KURIER-Interview im März für seine "Live The Life"-Tour versprochen.

Und er hielt Wort.

Bei seinem Konzert in der Wiener Stadthalle sang der Brite wirklich jeden seiner Hits. Die Farbenpracht kam von einer monströsen LED-Wand, die (häufiger als den Star) animierte Clips mit Blumen, stilisierten Frauenkörpern oder Schottenkaros zeigten.

Und weil "Rod The Mod" sich mit 69 offenbar nicht mehr ganz so sicher ist, dass er für das Attribut "sexy" alleine sorgen kann, hat er sich sechs "fabelhafte Ladys" in die Band geholt.

Ja, die stöckelten in glitzernden Minis über die Bühne. Aber sie erwiesen sich auch als versierte Musikerinnen, spielten Perkussion, Harfe, Violine, Saxofon und Trompete. Und sangen eine mitreißende Version von "Proud Mary" – so, dass es die 6000 Besucher von den Stühlen riss, als Stewart gar nicht auf der Bühne war.

Sehr sexy: Bilder vom Konzert

Alle Inhalte anzeigen

Irritierender Mini

Und mal ehrlich: Ein bisschen Macho-Gehabe erwartet man ja von dem Sänger, dessen größter Hit "Da Ya Think I’m Sexy?" heißt. Dem Star, der mit seiner Vorliebe für Blondinen genauso viele Schlagzeilen in Society-Blättern hatte, wie Interview-Storys in Musik-Magazinen.

Da ist er auch weiterhin um Imagepflege bemüht: Eine Verehrerin in der ersten Reihe bittet er, den kurzen Rock weiter runterzuziehen, weil in das vom Singen ablenkt. Dazu schwingt er anzüglich die Hüften, tritt in Hemden mit Rosen-Dekor oder schwarzen Tupfen auf.

All das könnte den guten Geschmack strapazieren. Tut es aber nicht. Zu Stewart gehört das genauso dazu, wie das schon traditionelle Verteilen von signierten Fußbällen bei "Hot Legs". Deshalb verzeiht man ihm das gern. Aber auch, weil er all das mit Humor und einer Portion Selbstironie auf die Bühne bringt. Und weil er – wie das Konzert bewies – immer noch ein ausgezeichneter Entertainer ist.

KURIER-Wertung:

Alle Inhalte anzeigen
Alle Inhalte anzeigen