Kultur

Franz Ferdinand: Richtige Gedanken mit Froschkopf

Es ist Zeit für richtige Gedanken, richtige Worte und richtige Aktionen. Sagten sich offenbar die Jungs von Franz Ferdinand, indem sie ihr neues Album "Right Thoughts, Right Words, Right Action" nannten. Und weil es eben lange dauern kann, bis man die richtigen Worte findet, haben sich die vier Schotten vier Jahre Zeit gelassen, um am 23. 8. den Thronfolger, pardon, das Nachfolgealbum zu "Tonight" (2009) vom Stapel zu lassen.

Alle Inhalte anzeigen

Dass die Indierock-Band um Frontman Alex Kapranos auch fast zehn Jahre nach ihrem epochemachenden Erstling "Franz Ferdinand" noch immer Freude an verspielten Einfällen hat, zeigt das Video zur ersten Single "Love illumination". "Absurdist horror pantomime choreography cross-dress frog-head bosom sparkle guillotine phew worra scorcha" ließ die Band dazu kryptisch verlauten. Die Glasgower zeigen sich also verschroben und "arty" wie eh und je, auch wenn der Song mit einer eingängigen Hookline und Pop-Appeal aufwartet. Ab nun ist das Video, gedreht von Tim Saccenti, auch in Österreich zu sehen.

Aufgenommen wurde das Album während des letzten Jahres in Kapranos' Studio in Schottland, in McCarthys Sausage Studios in London, im Club Ralph und auf ein paar Reisen nach Stockholm und Oslo. Alex Kapranos, gefragt nach einem Kommentar zum Album, antwortet lakonisch: "Der Intellekt vs. Die Seele, ausgespielt von irgendeiner dummen Band."

"Right Thoughts, Right Words, Right Action" (Domino Records) erscheint am 23.8. in Österreich. Eine Woche davor kann man Franz Ferdinand am 15.8. live beim Frequency Festival in St. Pölten erleben.

Alle Inhalte anzeigen
Alle Inhalte anzeigen