Kultur

Volksmusiklegende Slavko Avsenik ist tot

Slavko Avsenik, der Erfinder der Oberkrainer Volksmusik, ist am Donnerstag in seinem Heimatort Begunje, Slowenien, verstorben. Er wurde 85 Jahre alt. Zumindest eines seiner unzähligen Lieder dürfte fast jeder kennen: Das "Trompetenecho", die bekannte Ur-Titelmelodie der Fernsehsendung "Musikantenstadl". Avsenik verkaufte in seiner 40-jährigen Karriere mehr als 32 Millionen Platten und gab rund 10.000 Konzerte.

Alle Inhalte anzeigen

Der am 26. November 1929 im Oberkrainer Begunje geborene Avsenik begann seine Karriere im Jahr 1953 bei Radio Ljubljana. Der von ihm kreierte Oberkrainer-Stil zeichnet sich durch einen typischen Klang mit Akkordeon, Trompete, Klarinette, Gitarre und Bariton aus. Er komponierte 800 Melodien, zog sich Anfang der 1990er-Jahre aber aus dem Musikbetrieb zurück.

TV-Tipps: In memoriam strahlt ServusTV heute., 3.7., um 21.15 Uhr das Filmporträt "Die Original Oberkrainer - Das Lebenswerk von Slavko Avsenik" aus. Die im Januar 2015 fertig gestellte ServusTV-Dokumentation, für die der weltbekannte Volksmusiker noch einmal öffentlich musizierte, enthält ein letztes Interview mit Slavko Avsenik. Hier auch Online zu sehen.

Der ORF ändert zum Ableben des Volksmusikers ebenfalls sein Programm und zeigt am 5. Juli um 14.05 Uhr in ORF 2 Günter Schilhans Film "Ein Tag in OberkrainAugust Schmölzer trifft Slavko Avsenik".