Kultur

Die Pfingstrosen sind gar nicht mehr so wichtig

Es ist nicht einfach, am Polarkreis Pfingstrosen zu züchten.

"Shirley Temple" und "die Sibirische" überleben die Kälte, bei der "Coral Flame" ist das Winter für Winter immer sehr fraglich.

Man kann sich gut vorstellen, dass ein in Scheidung lebendes Ehepaar in Streit gerät, weil der Mann aus Zorn die überlebenden Pfingstrosen ausgegraben, hingerichtet, in den Wald geschmissen hat.

Aber gleich wird man sich wundern, dass man deshalb ausrastet.

Denn "Die Flutwelle" kommt. Im Norden Schwedens ist ein Staudamm gebrochen, das Wasser donnert ins Tal. Angesichts Hunderttausender Tonnen Naturkraft fordert uns der Autor auf, demütig zu sein.

Und der Technik möge man auch nicht so sehr vertrauen: Es hat nämlich wirklich wenig Sinn, das Handy zu zücken, um – wen um Hilfe zu bitten?

"Denn siehe, ich will eine Sintflut kommen lassen auf Erden, zu verderben alles Fleisch ..." Das Zitat, 1.Mose 6:17, ist dem Roman vorangestellt.

Biblisch

Vor 14 Jahren hatte Mikael Niemi mit "Populärmusik aus Vittula" (ebenfalls im btb Verlag) einen überraschenden Millionenseller über Pubertätsnöte und Rock-’n’-Roll-Träume im hohen Norden der 1960er-, 1970er-Jahre gehabt. Damals war Niemi mitunter witzig.

Jetzt stand dem 55-Jährige ein biblischer Thriller im Sinn – aber noch etwas interessierte ihn: Niemi erzählt mit Unterstützung von acht Bewohnern, wie "wir" uns inmitten einer Katastrophe verhalten.

Ob wir Mensch bleiben bzw. endlich einer werden bzw. nie einer waren, und jetzt merkt man’s deutlich.

Ein Hubschrauberpilot war, bevor die Flut gekommen ist, mit den Vorbereitungen für seinen Selbstmord beschäftigt gewesen. Jetzt rettet er Leben.

Wer denkt nur an sich? Wer gibt auf?

Alle Inhalte anzeigen

Kapitel für Kapitel herrscht ansteckende Aufregung. Mikael Niemi protokolliert letzte Momente.

Er ist ein intensiver – und ein heimtückischer Schriftsteller, der sich mit Pfingstrosen Zutritt verschafft hat und dann den ganzen Horror auspackt.

Schaut hin! Eine Schwangere hat es irgendwie geschafft, auf einem Baum zu überleben ... und wer wartet da auf einem Ast

Eine Kreuzotter.

Die Flutwelle. Inmitten einer Katastrophe – wie ist das mit der Menschlichkeit?

KURIER-Wertung:

INFO: Mikael Niemi: „Die Flutwelle“ Übersetzt von Christel Hildebrandt. btb. 320 Seiten. 20,60 Euro.