Meditative Saxofonklänge und vokal Phänomenales
Jetzt sagen sie leise "Servus". Nach 20 Jahren geht eine der erfolgreichsten Kollaborationen der Genres Alte Musik/Klassik und Jazz zu Ende. Das Hilliard Ensemble begeht sein 40-jähriges Bühnenjubiläum und wird danach seine Konzerttätigkeit einstellen.
Das kongeniale Miteinander des norwegischen Sax-Players und "Bildhauers des schönen Tons" Jan Garbarek sowie der britischen Sänger David James (Countertenor), Steven Harold (Tenor), Rogers Covey-Crump (Tenor) und, Gordon Jones (Bariton) haben unter dem Titel "Officium" Kultstatus erreicht. Mit einem der erfolgreichsten Crossover-Projekte im Bereich zwischen Gregorianik, Klassik und Jazz.
Mit drei CD-Alben bei ECM ("Officium", "Mnemosyne" und "Officium Novum") und mehr als 1000 Konzerten begeisterten die fünf Musiker weltweit ihr Publikum in den schönsten Kirchen der Welt.
Etwas bis dato Ungehörtes von unglaublicher musikalischer Klarheit war entstanden, das der Evening Standard als "mit die schönste akustische Musik, die je gemacht wurde" beschrieb.
Info: 8. 5. (19.30 Uhr) Votivkirche, Wien; 9. 5. Dom, Klagenfurt; Karten bei www.wien-ticket.at, und www.oeticket.com