Kultur/Medien

TV-Quoten: ORF-Minus trotz Deutschland-Match, Rekord für ServusTV

Ein Match, und sei es auch noch so schön verlaufen, kann keine Fußball-WM ersetzen: Der November hat deshalb der ORF-Sendergruppe ein Marktanteilsminus beschert. Den Rückgang um 2,3 Prozentpunkte auf 32,6 Prozent Marktanteil geht großteils auf das Konto von ORF1, wo im Vorjahr die Katar-WM trotz Boykott-Aufrufen für überraschend gute Quoten gesorgt hatte. Grund zur Freude hatte ServusTV: Der Salzburger Privatsender verbuchte mit 5,1 Prozent Marktanteil den stärksten Monat in der Sendergeschichte und knackte damit laut Aussendung als erster Privatsender in der Geschichte die 5-Prozent-Marke. In der werberelevanten Zielgruppe liegt bei den Privaten allerdings ATV vorn.

Sport als Quotenbringer allseits

ORF 1 verlor laut Teletest in der Gesamtzielgruppe 1,6 Prozentpunkte und kam damit auf 9 Prozent Marktanteil. Einen Topwert erzielte die Fußballpartie Österreich gegen Deutschland mit rund 1,2 Mio. Zuschauern und einem Marktanteil von 42 Prozent. Auch der Auftakt zur Mysteryserie "Schnee" und die letzte "Wetten, dass..?"-Ausgabe mit Thomas Gottschalk performten zur Zufriedenheit des öffentlich-rechtlichen Medienhauses. ORF 2 kam auf 20,6 Prozent Marktanteil und verlor damit 0,4 Prozentpunkte. Neben einem Nahost-Schwerpunkt samt "ZiB-Spezial" (23 Prozent Marktanteil) widmete sich der Sender etwa auch den Novemberpogromen des Jahres 1938 und dem Thema "Erholsamer Schlaf" mit mehreren Sendungen.

ServusTV entpuppte sich mit 5,1 Prozent Marktanteil (+0,2 Prozentpunkte) erneut als stärkster heimischer Privatsender in der Gesamtzielgruppe. Für den höchsten November-Marktanteil des Senders sorgte das Formel-1-Rennen in Las Vegas mit 61,1 Prozent. Auch Kabarett ("Küss die Hand", 13,1 Prozent MA), mehrere "Heimatleuchten"-Sendungen und "Fahndung Österreich" schnitten überdurchschnittlich ab.

Bauer tritt Rampensau 

In der Kernzielgruppe der 12- bis 49-Jährigen lag ATV mit 4,4 Prozent Marktanteil an der Spitze der Privaten. ServusTV (4,2 Prozent) und Puls 4 (4,1 Prozent) folgten dicht dahinter, wobei allesamt leicht in dieser Zielgruppe abbauten. Die 2. Staffel des Reality-Formats „Forsthaus Rampensau“ und „Bauer sucht Frau“ begeisterte das Publikum erneut. Am 15. November erreicht das ATV-Flaggschiff einen starken Marktanteil von 15,7 Prozent Marktanteil bei den 12- bis 49-Jährigen (im Schnitt 247.000 Zuseher:innen). Die vier Österreichsender der ProSiebenSat.1Puls4-Gruppe blieben gesamt betrachtet mit 7,3 Prozent Marktanteil stabil. Bei den fokussierten 12- bis 49-Jährigen setzte es dagegen ein Minus in Höhe von 0,5 Prozentpunkten auf 10,5 Prozent Marktanteil.