Puls 24: Stefan Kaltenbrunner gibt Chefredakteursposten ab
Stefan Kaltenbrunner gibt seine Position als Chefredakteur des Nachrichtensenders Puls 24 auf. Der Schritt erfolge auf eigenen Wunsch, hieß es in einer Aussendung am Mittwoch. Kaltenbrunner wolle nach vier Jahren mit einer "unglaublichen Nachrichtendichte" eine neue Aufgabe übernehmen.
Einen direkten Nachfolger gibt es nicht. Aber Rudolf Wiedner übernimmt die inhaltliche Gesamtleitung für alle tagesaktuellen Redaktionen als "Chefredakteur ProSiebenSat.1Puls4 Newsroom".
➤ Mehr zum Thema: Sparpaket beim "Standard": 25 Mitarbeiter beim AMS angemeldet
"Ich bedanke mich beim Sender für die großartige Möglichkeit von Null auf einen Nachrichtensender linear und digital komplett neu aufbauen zu können. Puls 24 ist mittlerweile den Kinderschuhe entwachsen und gilt heute als eine der verlässlichsten, seriösesten und schnellsten Informationsquellen im Land", wurde Kaltenbrunner zitiert. Puls 4-Infodirektorin Corinna Milborn sprach dem gebürtigen Oberösterreicher speziell für seinen "täglichen Einsatz für höchste Qualitätsjournalismus-Standards in einer Zeit von andauernden Breaking News von Ibiza über Corona bis Krieg" aus.
Rudolf Wiedner ist der Nachfolger
Auch ProSiebenSat.1Puls4-CEO Markus Breitenecker fand lobende Worte für den früheren "Kurier"-, "Addendum"- und "Datum"-(Online-)Chefredakteur: "Man konnte sich auch in unübersichtlichen Breaking-News-Situationen jederzeit darauf verlassen, dass er die journalistisch richtige Entscheidung trifft."
Einen Aufstieg im Unternehmen verzeichnet Rudolf Wiedner. Er übernimmt als Chefredakteur ProSiebenSat.1Puls4-Newsroom die inhaltliche Gesamtleitung und Koordination der Chefredaktion für alle tagesaktuellen Redaktionen. Er war zuletzt als Programmdirektor bei Puls 24 tätig und davor etwa als Chefredakteur von Magazinen wie "Café Puls" oder "Koch mit Oliver" eingesetzt. Als sein Stellvertreter agiert Andreas Rossmeissl, der innerhalb der Chefredaktion für Talk und Innenpolitik verantwortlich zeichnet.
Puls 24 ist nicht nur ein eigener TV-Sender, sondern auch die hauseigene, österreichische Newsmarke aller 13 TV-Sender der ProSiebenSat.1Puls4-Gruppe und der Streamingplattform Joyn. Auch findet sich unter puls24.at eine Newsplattform.