APA mit Umsatz- und Ergebnisplus und neuer Digitalstrategie
Die APA – Austria Presse Agentur hat das Pandemiejahr 2020 mit einem Umsatz- und Ertragsplus abgeschlossen. 2021, im Jubiläumsjahr zum 75-jährigen Bestehen, hat sich die Nachrichtenagentur einer neuen Digitalstrategie mit den Schwerpunkten Digital Workplace, Digital Platforms und Digital Business verschrieben, kündigte die Geschäftsführung am Mittwoch anlässlich der Gremiensitzungen an.
Der Konzernumsatz lag 2020 bei 67,81 Mio. Euro nach 66 Millionen 2019, das ist ein Umsatzwachstum von 2,7 Prozent. Das operative Ergebnis (EBIT) der APA-Gruppe betrug 2020 5,1 Mio. Euro (2019: 2,16 Mio.), das Jahresergebnis (EGT) 3,72 Mio. Euro gegenüber 2,14 Mio. Euro 2019.
Antizyklisches Agieren
"Wir haben mit Beginn der Coronakrise rasch die Segel neu gesetzt", blickten Clemens Pig, geschäftsführender Vorstand, und Geschäftsführerin Karin Thiller auf das Ausnahmejahr 2020 zurück. "Als gelernte Einsatzorganisation sind wir innerhalb weniger Stunden und Tage mit unseren rund 600 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ins Homeoffice gewechselt. Der APA-Newsroom wurde über Nacht auf virtuell umgestellt." Angesichts der schlagartig völlig geänderten Rahmenbedingungen durch die historische Pandemie-Krise habe die APA, auf Basis ihres B2B-Geschäftsmodells "und zur Stärkung unseres genossenschaftlichen Grundauftrages für die Medien" antizyklisch agiert. "Wir haben im Hinblick auf die deutlich gestiegene digitale Mediennutzung neue Produkte entwickelt und in neue Geschäftsbereiche investiert", fasste das Führungsduo das Vorjahr zusammen. "Ein großes Dankeschön an das gesamte APA-Team, das in diesen Pandemiezeiten Hervorragendes leistet."
Auch APA-Vorstandsvorsitzender Hermann Petz und Aufsichtsratsvorsitzender Alexander Wrabetz zollten der Performance der APA-Gruppe "in diesem für alle Medienunternehmen überaus herausfordernden Geschäftsjahr 2020" Respekt: "Neben der erfreulichen und stabilen wirtschaftlichen Entwicklung ist es gelungen, die Rolle der APA als unabhängigen, faktenbasierten und zuverlässigen Nachrichten-, Informations- und Technologieprovider sichtbar zu machen und zu stärken. Wir danken allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Unternehmen der APA-Gruppe für das erfolgreiche Geschäftsjahr 2020 und für ihren außerordentlich hohen und wichtigen Einsatz während der Coronakrise."
Digitalstrategie
Die Digitalstrategie 2021 umfasst laufende Digitalisierungsmaßnahmen wie die technische Entwicklung eines Prototypen für ein österreichisches Medien-Login, die Etablierung neuer digitaler Berufsbilder in der APA-Gruppe sowie die bereits erfolgreiche Zertifizierung der APA-Redaktion beim International Fact Checking Network. Pig zog den Bogen von der Gründung der APA im Jahr 1946 als unabhängige Nachrichtenagentur zu den Herausforderung 75 Jahre danach: "75 Jahr APA bedeuten 75 Jahre Unabhängigkeit. Wir erleben gerade im europäischen Umfeld, dass diese politische und wirtschaftliche Unabhängigkeit von Medien und Nachrichtenagenturen nicht vom Himmel fällt. Umso wichtiger ist es für uns, dass wir uns als freie Agentur auch zukünftig aus eigener Kraft selbst finanzieren können. Dafür bildet die neue Digitalstrategie der APA die perfekte Voraussetzung: Innovationen sind unsere beste Lebensversicherung." Zum Jubiläum hat die APA eine Festschrift herausgegeben, die unter https://apa.at/jubilaeum/festschrift/ abgerufen werden kann.
In der Generalversammlung wurden die Mandate von Hermann Petz (Tiroler Tageszeitung), Thomas Prantner (ORF) und Eugen A. Russ (Vorarlberger Nachrichten) für weitere drei Jahre bestätigt. Im Aufsichtsrat wurden Markus Mair (Kleine Zeitung) und Rainer Nowak (Die Presse) für weitere drei Jahre wiedergewählt. Das Präsidium des Aufsichtsrats setzt sich weiterhin wie folgt zusammen: Alexander Wrabetz (ORF) als Vorsitzender und Thomas Kralinger (Kurier) sowie Markus Mair (Styria) als stellvertretende Vorsitzende des Aufsichtsrats. Das Präsidium des Vorstands bilden weiterhin Hermann Petz (Tiroler Tageszeitung) als Vorsitzender und Thomas Prantner (ORF) und Eugen A. Russ (Vorarlberger Nachrichten) als stellvertretende Vorsitzende des Vorstands sowie Clemens Pig (APA) als geschäftsführender Vorstand. Die Funktionsperiode von Doris Pokorny als Prokuristin und Finanzchefin der APA wurde bis 2026 verlängert.