Kultur

Marvel und die Inflation der Superhelden

Comicverfilmungen gelten als flopsicherer Blockbuster-Stoff: Dass "The Amazing Spider-Man 2" bereits die fünfte Verfilmung der gleichnamigen Comicvorlage innerhalb von nur zwölf Jahren ist, wird das Publikum nicht mehr irritieren. Wiederholungen und Fortsetzungen haben sich geradezu zum Stilmittel dieses neuen Genres entwickelt – und für originellere Experimente fehlt ohnehin der Spielraum. Die Wirtschaftskrise, sie hat auch Hollywood fest im Griff.

Die Comic-Schmiede Marvel hat sich dabei als besonders verlässlicher Vorlagengeber erwiesen. Mehr als 40 Filme mit Marvel-Superhelden sind in den vergangenen Jahren in die Kinos gekommen. Und auch die bis dato erfolgreichste Comicverfilmung stammt aus dem im Jahr 1939 in New York gegründeten Verlag: "Marvel’s The Avengers" spielte 2012 über eine Milliarde Euro ein.

Neue Helden

Eine Erfolgsgeschichte, die entscheidend von einem Mann geprägt wurde: Stan Lee erfand Anfang der 1960er-Jahre eine neue Art von Superheld. Mit den "Fantastic Four" (1961) zeigte der heute 91-Jährige erstmals die ganz alltäglichen Probleme einer Superhelden-Familie. Seinem Spider-Man (1962), dem erfolgreichsten Marvel-Comic, verdankte der Verlag den Aufstieg zum Branchenprimus neben Ewig-Konkurrent DC-Comics. Lee wollte nicht die unantastbar strahlenden Helden zeigen, wie sie mit Superman, Wonder Woman und Batman bei DC ein Zuhause gefunden hatten. Das Superhelden-Dasein als Ausnahme von einem beschwerlichen Leben sollte zu Stan Lees Markenzeichen werden.

Dass die DC-Verfilmungen von "The Dark Knight" bis "Superman" zuletzt düsterer ausfielen als die Marvel-Adaptionen, mag auch der Übernahme durch Walt Disney im Jahr 2009 geschuldet sein. Für rund 2,9 Milliarden Euro wechselten damals auch gleich die Rechte für die 8000 Figuren aus dem Marvel-Universum ihren Besitzer. Der Stoff für Kino-Blockbuster wird also noch lange nicht ausgehen. Bis ins Jahr 2028 soll Kevin Feige, Chef der Marvel-Filmstudios, die Erweiterung seines Universums geplant haben.

Mit den "Guardians of the Galaxy" wird man Ende August den nächsten Schritt wagen und neue Figuren einführen. Und um auf Nummer sicher zu gehen, ist für April 2015 bereits die nächste Fortsetzung angekündigt. "The Avengers 2" soll wieder für Rekordwerte sorgen.

Es wird nicht der letzte Teil gewesen sein, garantiert...