Kultur

Die Symmetrie geht schnell verloren

Das menschliche Gleichgewicht" ist wie Margit Schreiners Finger, mit dem sie sich auf die Stirn schlägt:

Weil sie (auch sie) so dumm ist und sich aus der Ruhe bringen lässt ... während andere Menschen alle Gründe dieser Welt hätten, außer sich zu geraten und trotzdem zu tanzen versuchen.

"Was weiß ich", sagt die Linzerin im KURIER-Gespräch, "welche chemischen Prozesse daran beteilt sind, uns glücklich zu machen oder unglücklich. Sicher scheint mir, dass der Zufall und das Zusammenspiel vieler kleiner Zufälle eine größere Rolle spielen, als wir glauben möchten."

Kunst und Leben sind bei ihr eins. Margit Schreiner verlangt von ihrer Literatur auch, dass sie von der Erziehung ihres Kindes erzählt, von Trennungen und der Panik vor dem Älterwerden ...

Wenigstens Salbei

Alle Inhalte anzeigen

Diesmal ein Urlaub in Kroatien: Es wird nicht nach Sternen riechen. Zu viel Trauer, zu viele Gedanken im Kopf. Vielleicht duftet wenigstens der Salbei.

Jedes Jahr fahren die Erzählerin und ihr Mann nach Kroatien auf eine technikfreie Insel. Sie nehmen Pürierstab und Solarzellen mit und lachen selbst darüber.

In der benachbarten Fischerhütte wohnt ein Ehepaar, ebenfalls um die 60, das nachts am Steg hartnäckig Sex im Alter praktiziert.

Das nervt. Soll man deshalb die Mitte verlieren? Die Symmetrie geht so schnell verloren, dann wackelt die ganze Welt.

Dieser Urlaub ist anders. Sarah ist mitgefahren. Die Eltern waren die besten Freunde der Erzählerin. Sie wurden umgebracht. Beide. Und Sarahs Bruder hat sich in den Tod gestürzt. Und Sarah?

Versucht zu leben.

Sie stand plötzlich mit ihrem Hündchen vor der Tür: Darf ich bei euch bleiben?

Sie durfte nach Kroatien mit ... wo man sieht: Die Hölle, das sind tatsächlich die anderen. Langsam wird bekannt, wie es zu den Morden kam. Alles erfährt man nicht. Es gibt Leerstellen im Buch, die sind fast noch besser als das Geschriebene.

Ein harter Sommer.

Gut tut immerhin: Bei Margit Schreiner ist nichts geschraubt. Das Meer ist das Meer, Schnaps ist Schnaps, es wird nicht herumgedichtet.

Nur Kraniche, mit denen Sarah aus gutem Grundarbeiten will, sind mehr als Kraniche. Symbole des Glücks, Symbole der Wiedergeburt, du kannst ja wählen.

KURIER-Wertung: