Kultur

Baumann: Vom Hochglanz zum harten Leben

Manfred Baumann verband man bisher meist mit erotischen Fotos attraktiver Frauen und Porträts populärer Menschen. Für sein neues Projekt "Live" und die Wanderausstellung "AliVe - Mitten im Leben" verzichtete er auf bekannte Gesichter und hübsche Körper. Er nahm Menschen ins Visier, die am Rand stehen - am Rand der Gesellschaft, am Rand ihres Lebens.

Baumann besuchte mit seiner Kamera unter anderem Bewohner eines Obdachlosenheims und beinahe Hundertjährige in ihrem letzten Domizil. Unretuschiert und unzensiert erzählt er mit seinen Fotos die vielfältigen Geschichten von Menschen, die sonst keine Stimme hätten. Die starken Porträts ergänzte Baumann mit kurzen biografischen Texten und Zitaten seiner "Models". Der Bildband beeindruckt und stellt vielleicht sogar die bisher beste Arbeit des bekannten Fotografen dar - auf jeden Fall die emotionalste und bewegendste.

Impressionen der Ausstellung

Alle Inhalte anzeigen

(Alle Texte in der Bildergalerie stammen aus dem Buch "Live")

"AliVe - Mitten im Leben"

Alle Inhalte anzeigen
Zu dem Buch gibt es auch eine Wanderausstellung. Dort werden nebenden ausdrucksstarken schwarz-weiß Fotografien auch Gespräche in schriftlicher Form gezeigt, um dem Betrachter ein besseres Gesamtbild zu vermitteln.

Termine:

21.5.- 8.6.2013, Donauzentrum / Arena, Wien
18. - 22. 6 2013, Galerie Seywald, Salzburg
15. - 28.09, Artdepot, Innsbruck
27.10 - 7.11. 2013, Hotel Roomz, Graz

Links:

Manfred Baumann

AliVe - Mitten im Leben