Kultur/Lifeball

Life Ball: Wien wandelte im Garten der Lüste

Eine verzweifelte Hausfrau, eine bärtige Dame und so mancher Mann, der als Gartenzwerg verkleidet kam. Das AIDS Charity Event am Rathausplatz war erneut Schauplatz im Zeichen der Toleranz.

Life-Ball-Organisator Gery Keszler hatte zum 22. Mal gerufen, und zahlreiche Stars waren gekommen: Auftritte von Courtney Love, Ricky Martin, Bill Clinton und Leona Lewis auf standen bei der Eröffnungsshow am Programm. Den krönenden Abschluss besorgte Song-Contest-Gewinnerin Conchita Wurst. Ihr Song "Rise Like a Phoenix" sorgte kurz vor halb 12 Uhr Mitternacht für Jubel bei den tausenden Fans, die zum Teil bereits am Nachmittag auf den Rathausplatz gepilgert waren.

Eröffnung müde und holprig

Bürgermeister Michael Häupl dankte "Conchita Wurscht". Und Anna Netrebko schmuste zu dem ESC-Siegerlied mit Neo-Lover Yusif Eyvazov vor laufender Kamera. Das waren auch schon die Highlights einer, verglichen mit anderen Shows vom Life Ball, müden Eröffnung.

Dazu kamen einige Hänger: So war etwa der Gewinner des besten Kostüms nicht auffindbar. Nachdem zuerst fälschlich die Nummer 19 als Style-Gewinner ausgerufen wurde, wurde die Nummer 93 unter den Finalisten auf der Bühne gesucht. Vergebens. Manuel Rubey, der den Life Ball das erste Mal moderierte, zeigte sich dabei nicht immer sattelfest. Nur Ricky Martin konnte mit seinem Auftritt die etwas holprige Show ordentlich aufpeppen.

G'riss um Conchita

Alle Inhalte anzeigen

Am Red Carpet gab es dagegen keine Pannen. Um Conchita Wurst gab es das meiste G'riss, Billy Zane schlenderte an den Medien vorbei, bevor diese ihn erkannten. "Desperate Houswife" Marcia Cross kam ein zweites Mal auf den roten Teppich, um allen Presseleuten Interviews zu geben. Sehr nett. "Venus-Falle" Sonja Kirchberger war eine der Ersten auf dem Red Carpet: "Das gibt es auf der ganzen Welt sonst nicht". Es sei einmalig, dass so viele Menschen zum Feiern zusammenkommen, die sich auch des Hintergrunds bewusst sind. Und Ricky Martin outete sich als Wurst-Fan: "Ich freue mich wahnsinnig auf den Auftritt von Conchita, ich bin ein Riesenfan".

Die Skandalnudeln des Balles machten dafür ihrem Ruf alle Ehre. Courtney Love verweigerte wieder einmal als einziger Stargast Interviews und US-Schauspielerin Lindsay Lohan tauchte erst gar nicht auf.

Stars am Red Carpet

Alle Inhalte anzeigen Alle Inhalte anzeigen

Der launige Starauflauf bescherte auch dem ORF Topquoten. Durchschnittlich 587.000 Menschen, so viele wie noch nie, verfolgten am Samstagabend die ORF-Übertragung der Eröffnung. Die Spitzenwert lag sogar bei 662.000 Zusehern.

Hier gibt es den Liveticker von der Eröffnung zum Nachlesen

Alle Inhalte anzeigen Alle Inhalte anzeigen