John Malkovich being Salvador Dalí being Che Guevara
Von Karl Oberascher
Che Guevara mit seinem Barett; Albert Einstein mit herausgestreckter Zunge; Salvador Dalì mit seinem spitz gezwirbelten Schnurrbart – diese ikonischen Aufnahmen sind Teil des kollektiven Bildgedächtnisses. Und gehören nun auch zum Repertoire des Verwandlungskünstlers John Malkovich.
Der exzentrische Kultschauspieler ("Being John Malkovich") hat diese Giganten der Popkultur mit einem langjährigen Freund, dem amerikanischen Fotografen Sandro Miller, für eine Fotoserie nachgestellt. "Als Hommage", wie Sandro Miller in einem Statement betont, "nicht als Parodie". Entsprechend viel Zeit nahmen sich die beiden dafür. Acht Monate investierte Sandro Miller nur in die Recherche, um die Aufnahmen seiner fotografischen Vorbilder detailgetreu nachstellen zu können.
John Malkovich being John Malkovich being Salvador Dalí being Che Guevara: Bilder der Serie
Insgesamt 30 Fotografien sind so entstanden: Malkovich als Marilyn Monroe, Malkovich als Alfred Hitchcock, Malkovich als Mick Jagger, als Ernest Hemingway. Der US-Schauspieler, der zuletzt in San Sebastian im neuen Film des Österreichers Michael Sturminger ("Casanova Variations") zu sehen war, schaut auf manchen Fotos den Vorbildern zum Verwechseln ähnlich, auf anderen wirkt die Umsetzung sanft ironisch, stets mit einem Augenzwinkern.
KURIER-Fotowettbewerb: Lassen Sie sich inspirieren und machen Sie mit.
Zu sehen ist die Serie mit dem Titel: "Malkovich, Malkovich, Malkovich – Homage to Photographic Masters" ab November in der Catherine Edelman Gallery in Chicago. Danach sollen die Bilder in L. A., New York, Dallas, Paris und Italien ausgestellt werden. Zuvor wird zu dieser Bilderserie im Oktober ein exklusives Interview von Malkovich in der französischen Zeitung Libération und in dem Magazin 7-Post zu der Serie erscheinen.
INFO: "Malkovich, Malkovich, Malkovich - Hommage to Photographic Masters", ab 7. November in der Catherine Edelman Gallery in Chicago, on November 7, 2014.
www.sandrofilm.com