50 Jahre Spitzenpolitik, zwölf Jahre Präsident: Heinz Fischer ist derzeit Mittelpunkt einer Ausstellung und einer Auktion in der Galerie Westlicht – deren Erlös geht an einen guten Zweck.
Alle Inhalte anzeigen
Menschlich, stilvoll, mit Witz und Würde – zwölf Jahre lang hat
Heinz Fischer das Amt des Bundespräsidenten in einer Art ausgefüllt, wie es kaum einem seiner Vorgänger gelungen ist. Augenzwinkernd, wenn es darum ging, die strenge Hofburg-Etikette ein bissl aufzulockern, staatstragend im Umgang mit – auch umstrittenen – fremden Staatsoberhäuptern. Und durchaus auch streng, wenn es galt, zerstrittene Parteivorsitzende wieder an den Verhandlungstisch für die Regierungsbildung zu beordern.
Alle Inhalte anzeigen
Im Umgang mit Satire bewies
Heinz Fischer im Gegensatz zu vielen seiner internationalen Amtskollegen bewundernswerte Souveränität – und beantwortete die jahrelangen bissigen Parodien in "Willkommen
Österreich" mit einer lässigen Retourkutsche zur 250. Sendung. "Warum ich Grissemann und Stermann nicht ins Gefängnis bringe" postete er dazu vor zwei Monaten auf seiner Facebook-Seite. Chapeau!
Alle Inhalte anzeigen
Am 8. Juli nimmt Fischer in einem Staatsakt im Parlament Abschied als Bundespräsident. Die Amtsübergabe an seinen Nachfolger (nach der Stichwahl wäre dies Alexander Van der Bellen) kann allerdings nicht am selben Tag stattfinden. Nach der erfolgreichen Wahlanfechtung der FPÖ muss neuerlich gewählt werden.
Bitte - Danke!
In einer Foto-Ausstellung bietet der scheidende Präsident noch einen ungewöhnlichen Einblick in seine lange Laufbahn als Politiker. 77 Fotografien sind seit 16. Juni in der Galerie WestLicht im 7. Bezirk (Westbahnstraße 40) zu sehen. "Bitte-Danke! Heinz Fischer im Porträt" heißt die Ausstellung.
Alle Inhalte anzeigen
Was sie besonders interessant macht: Viele der Bilder entstanden vor oder nach den offiziellen Presseterminen, sind Momente der Reflexion und der Entspannung, aber auch des "unbeobachteten" politischen Alltags.
Alle Inhalte anzeigen
Und es wäre nicht
Heinz Fischer, wenn diese Ausstellung nicht noch einem höheren Zweck dienen würde: 37 der Bilder wurden am 30. Juni in einer
Auktion versteigert, die restlichen Fotografien stehen mit einem Fixpreis zum Verkauf. Der Reinerlös geht auf Initiative des Präsidenten an die VinziRast-Einrichtungen zur Unterstützung ihrer engagierten Hilfe für obdachlose Menschen.
Danke sehr, Herr Präsident.
Alle Inhalte anzeigen
Alle Inhalte anzeigen
Alle Inhalte anzeigen
Bitte-Danke! – Heinz Fischer im Porträt“
16. Juni – 31 Juli, Galerie WestLicht, Westbahnstraße 40, 1070 Wien.
www.westlicht.com
Alle Inhalte anzeigen