"5070" im West 46
Von Karl Oberascher
Auf Schritt und Tritt begleitete Kurt Hörbst seine Frau während ihrer Schwangerschaft mit seiner Kamera. An sich nichts Neues für einen werdenden Vater. Der oberösterreichische Fotokünstler, dessen viel-beachtete Serie "People Scans" zuletzt im Linzer Ars Electronica Center zu sehen war, griff für "5070" aber zu einer analogen Großformatkamera. "Jede Aufnahme musste geplant werden", erzählt Hörbst im Interview mit dem KURIER. Spontane Schnappschüsse seien bei Belichtungszeiten von mehreren Sekunden und einer Aufbauzeit für das schwere Objektiv unmöglich.
Der ästhetische Effekt dieser Technik: Alltagsszenen, bewusst festgehalten und verlangsamt für die Kamera. Die Bilder zeigen Hörbsts Frau von der ersten Vorfreude bis zur Geburt ihres gemeinsamen Kindes. Dessen 5070 Gramm, mit denen es schließlich zur Welt kam, waren schließlich auch namensgebend für die Fotoserie und das gleichnamige Buch, das am 20. März im West 46 präsentiert wird (siehe Info unten).
"Ich wollte reportageartige Bilder, die durch die Langsamkeit der Kamera auch inszeniert wirken", erklärt Hörbst. Er selbst sah sich dabei weniger als Fotograf, sondern vielmehr als Beobachter. Eine Rolle, aus der der Vater während einer Schwangerschaft seiner Frau nunmal nich auskomme. "Meine Frau sieht das vielleicht anders, aber für mich wird auf den Bildern auch die Einsamkeit deutlich. Man kommt als Frau in eine Situation, auf die man nicht vorbereitet ist. Und auch als Mann kann man da nur zuschauen."
Bilder aus "5070"
Kurt Hörbst, Jahrgang 1972, gründete nach seiner Ausbildung in Prag 1996 die Prager Fotoschule Österreich, wo er aktuell auch Fotogeschichte lehrt. Dazu unterrichtet Hörbst an der Fachhochschule St. Pölten. Seine Bildern waren in zahlreichen Ausstellungen, unter anderem in Amsterdam, im New Yorker Museum of Modern Art und beim Delhi Photofestival zu sehen. Zuletzt zeigte das Linzer Ars Electronica Center die viel-beachtete Serie "People Scans", in der Hörbst Menschen mittels Scan-Technik in Lebensgröße abbildete.
Buchpräsentation: WEST 46
Donnerstag, 20. März 2014, 19:00
Westbahnstrasse 46, 1070 Wien
Ausstellung
Freitag, 21. März: 15-19 Uhr
Samstag, 22. März: 12-17 Uhr
Montag, 24. März: 15-19 Uhr