Die Beatles in Salzburg: Dokumente eines Bürgerschrecks
Von Karl Oberascher
Mozart und Karajan, ja mit denen kann man in Salzburg seit jeher etwas anfangen. Aber diese Beatles? Als die vier bekanntesten Herren der jüngeren Musikgeschichte am 13. März 1965 am Salzburger Flughafen landen, ist die Bevölkerung gespalten. Besorgte Eltern (und wohl auch eifersüchtige Männer) rufen zum Protest gegen die Bürgerschrecke aus Liverpool, während sie von den Fans geradezu belagert werden.
Dreharbeiten in Obertauern
Die Beatles sind für die Dreharbeiten zu ihrem zweiten Film nach Salzburg gekommen: "Help" zu Deutsch übereifrig "Hi Hi Hilfe". Und das beschreibt wohl auch, was sich John, Paul, George und Ringo – 1965 allesamt Anfang der 20 – damals gedacht haben müssen.
50 Jahre ist das heuer her. Dass man sich die Salzburger Bürgerschreck-Episode von damals noch heute anschaulich vor Augen führen kann, ist Christian Skrein zu verdanken. Als erst 19-jähriger Fotograf - von den Beatles als „cooler Typ“ eingestuft - durfte er den Besuch und die Dreharbeiten im verschneiten Obertauern dokumentieren. 300 Bilder hat Skrein damals aufgenommen. Sie zeigen die Beatles, wie sie im Schnee herumblödeln, von den übereifrigen Fans abgeschirmt werden müssen – und die Proteste der braven Salzburger: „Go Home Beatles“, ist da etwa auf einem der Bilder zu lesen.
Anhaltende Wirkung
Die Beatles zogen nach nur neun Tagen wieder weiter. Zurück blieb das verdutzte Salzburg und ein ehrgeiziger Fotograf. Skrein, der sich seinen ersten Presseausweis schon mit 17 besorgt hatte, hat sich seitdem nicht nur als Fotograf und Kameramann von US-amerikanischen Filmproduktionen einen Namen gemacht, sondern auch als Sammler von Fotos. So befindet sich etwa das Original der berühmten Abbildungen von Che Guevara in seinem Besitz.
Anlässlich des runden Jubiläums dieses kurzen - aber bezeichnenden - Intermezzos hat Skrein für das Salzburg Museum nun sein Archiv geöffnet. Kurator Peter Husty wählte für die Schau "HELP! Die Beatles in Salzburg" 40 zum Teil vielfach, zum Teil noch nie publizierten Vintage-Prints in schwarz-weiß aus. Zu sehen noch bis zum 15. März in der Säulenhalle der Neuen Residenz.
Bilder der Ausstellung
INFO: www.salzburgmuseum.at - 30. Jänner bis 15. März 2015