Kolumnen

Kalendertage der Geschichte

Am 15. September tut sich an den europäischen Königshöfen einiges. Königin Letizia von Spanien feiert ihren 52. Geburtstag. Der schwedische König Carl XVI. Gustaf sitzt seit 1973 auf dem Thron. 

An diesem Tag und Jahr erblickt sein heutiger Schwiegersohn, Prinz Daniel, das Licht der Welt. Und der abtrünnige Prinz Harry wird 40 und kann das Erbe seiner Urgroßmutter, Queen Mum, antreten. 

Von den hinterlassenen 83 Millionen Euro bekommt Harry rund acht Millionen Euro, sein Bruder William "nur" sechs Millionen, da er als Thronfolger von den Ländereien des Herzogtums Cornwall profitieren wird. Wenn das nur nicht für neuen Unmut zwischen dem Brüderpaar sorgt.

Pünktlich zum Todestag unserer Kaiserin Sisi am 10. September 1898 gibt es Fakten, die das Bild der im Fernsehen dargestellten Sisi etwas zurechtrücken. Sisi hatte ein Herz für Kühe. Neben Orangensaft war Milch ihr Lieblingsgetränk. Das ging so weit, dass sie sogar manchmal eine Deutsche Schwarzbunte Kuh auf dem Hof hielt, um immer frische Milch zu haben.

Sisi war zahnlos. Bei der Geburt soll sie zwar einen sogenannten "Glückszahn" gehabt haben, doch dann verliert sie sehr früh ihre Zähne. Auch einer der Gründe, warum man Kaiserin Sisi nur noch selten lächelnd zu Gesicht bekommen hat. 

Rauchen untermauert ihren großen Freiheitsdrang. Rauchend sitzt sie in der offenen Kutsche und genießt das Tuscheln um ihre Person. Doch das Rauchen hilft ihr auch ihr Hungergefühl zu unterdrücken. 

Ihr Magerwahn ist legendär. Zweimal täglich kontrolliert sie ihr Gewicht auf der Waage. Sie setzt abwechselnd auf eine Orangen-, Ei- oder Milchdiät. Nur manchmal lässt sie sich Veilcheneis von der Hofzuckerbäckerei Demel liefern. 

Als Kaiser Franz Joseph von ihrem Tod erfährt, sagt er zu seinem Generaladjutanten Graf Paar, der ihm die Schreckensnachricht überbringt: "Sie wissen nicht, wie ich diese Frau geliebt habe."