Wissen/Gesundheit

Wie ein US-Krankenhaus Organspendern die letzte Ehre erweist

Es sind Bilder, die bewegen: Ein Patient wird in einem Krankenbett und an einem Beatmungsgerät durch den Gang eines Spitals gerollt. Rechts und links stehen Mitarbeiter der Einrichtung und Angehörige Spalier. Sie erweisen dem Mann die letzte Ehre.

Alle Inhalte anzeigen

Aufgenommen wurden die Szenen laut dem US-Sender ABC7 im St. Luke's Meridian Medical Center im US-Bundesstaat Idaho. Dort wurde der Organspender, ein 53-jähriger Mann, kürzlich mit einem "Walk of Respect" verabschiedet, als er von der Intensivstation in den OP gebracht wurde. Dort wurden die lebenserhaltenden Maßnahmen beendet. Er verstarb kurze Zeit später.

In dem Spital wird laut ABC7 jeder Organspender auf diese Art und Weise begleitet. Für den Transport in den Operationssaal kommen alle verfügbaren Mitarbeiter der Einrichtung zusammen, um Familie und Freunde des Patienten zu unterstützen.

Ein Sprecher des Spitals sagte im Interview mit dem Sender auch, dass man dem medizinischen Personal so die Möglichkeit geben wolle, sich in Ruhe von dem Menschen zu verabschieden.