Leben

Lust auf Freizeit - die besten Tipps fürs Wochenende und mehr

topFIT

GRAND∙PRIX∙FIEBER Von null auf Adrenalin: Schön artig dem per Funk verbundenen Instruktor folgen, wir wollen ja nicht gleich abheben. Im Zuge des Saisonbeginns dürfen Sie in einem Formel-4-Rennauto Held des Asphalts sein und die GP-Strecke auf Betriebstemperatur bringen. Auch „Freies Fahren“ mit eigenem Auto oder Motorrad sind möglich. 3, 2, 1, go!
Josefimarkt & Automesse @Red Bull Ring, Spielberg/Stmk., 30. & 31. März, 9-18 Uhr, www.projekt-spielberg.com
www.facebook.com/Projekt.Spielberg
www.facebook.com/redbullracing

 

Alle Inhalte anzeigen

landLEBEN

KRAFT∙KRÄUTER Nicht nur auf dem Land, auch in den Bergen sprießen einzigartige Heilpflanzen. Bei diesem Spaziergang am Fuße der Rax suchen wir nach kraftvollen Kräutern und Almblumen, um so lebhaft-frisch wie ein Frühlingstag durch das Leben zu wandern.
Treffpunkt: Hotel Raxalpenhof, Reichenau/NÖ, 5. April, 3. & 5.Mai, Anm. unter meinelinde@gmx.at,
www.raxalpe.com
www.facebook.com/raxalpenresort
Instagram @raxalpentouristik

SAGENHAFTE∙KULINARIK Wenn Märchenerzähler Helmut Wittmann zu fabulieren anhebt, losen sogar Erwachsene mucksmäuschenstille. Die kleine Wanderung zum Lagerfeuer verheißt Aperitif mit Traumsicht, bevor das deftige Schmausen in der Hütte startet. Sogar der Rückmarsch mit Fackeln wird sagenhaft schön scheinen.
Kranabethhütte Feuerkogel, Ebensee/OÖ, 29. März, 16-22 Uhr, Anm. 0664/392 00 01,
www.wirtshausfestival.at
www.facebook.com/wirtshausfestival
Instagram @wirtshausfestival

Alle Inhalte anzeigen

FOHLEN∙ERLEBNIS Neben einer Gestütstour ist vor allem der Besuch bei den mittlerweile zwanzig Lipizzanerfohlen ein herzerwärmendes Erlebnis. Beobachten Sie die noch dunkel gefärbten Springinkerln, wenn sie allerlei Unfug neben ihren Mutterstuten treiben.
Lipizzanergestüt Piber, Köflach/Stmk., 30. März, 13. April, 14 Uhr, Info 0 31 44/33 23, www.lipizzanerheimat.com
www.facebook.com/lipizzanerheimat
Instagram @visitsteiermark

NATUR∙BEOBACHTUNG Tier- oder Pflanzenwelt – geteilte Freude an der Natur macht Sinn. Verewigen Sie Ihre Entdeckungen per Fotobeleg auf der Online-Plattform oder der neuen App für Smartphones, Experten helfen beim Bestimmen weiter. Das macht nicht nur Spaß, sondern trägt auch zur Forschung über Arten und Lebensweisen bei.
Nähere Informationen unter www.naturbeobachtung.at
www.facebook.com/NATURSCHUTZBUNDOesterreich
www.facebook.com/csaustria

Alle Inhalte anzeigen

VOGEL∙BERINGUNG Da piept es oft stimmgewaltig, wenn die ins Netz gegangenen Vögel aller Art in die Station gebracht werden. Aber keine Sorge, denn dies dient der ornithologischen Forschung und somit dem Vogelschutz. Seien Sie live dabei, wenn die Ringe behutsam an den Beinchen angebracht werden. Tipp: Übernehmen Sie eine Patenschaft für einen Feldsperling.
St. Martins Lodge, Frauenkirchen/Bgld., bis 9. September, diverse Termine, Anm. 0 21 72/205 00-700, www.stmartins.at
www.facebook.com/ThermeBurgenland
Instagram @stmartinsthermeundlodge

STERZ∙TOUR Die uralte, historische Mühle hat schon ein paar Jährchen am Buckel. Sanft modernisiert, werkelt diese nun zeitgemäß elektrisch betrieben. Nach der Führung und dem Vermahlen von Buchweizen zu Heidenmehl müssen nur noch herzhafte Zutaten wie Speck, Käse sowie Kräuter besorgt werden, um den Heidensterz gemeinsam zu kochen und mit einer Heidenfreude zu verspeisen.
Posch Mühle, Hartberg/Stmk., Termine nach Vereinbarung, Info 0 33 32/626 61, www.poschmuehle.at

Alle Inhalte anzeigen

FREDDY∙MALT Hellblaue Augen, cremefarbenes Fell – der vife, weiße Barockesel liebt Stöckchenspiele. So wurde er darauf trainiert, sich mit Pinsel und Farbe nach Herzenslust auszudrücken. Seine selbst gemalten Kunstwerke sind erwerbbar. Sehen Sie beim Maltraining zu.
Treffpunkt: St. Martins Therme & Lodge, Frauenkirchen/Bgld., diverse Termine, Info 0 21 72/205 00,
www.stmartins.at
www.facebook.com/ThermeBurgenland
www.facebook.com/BurgenlandNeuEntdecken

topFIT

FAHRRAD∙EXKURSION Vom Seeregenpfeifer bis zum Wiedehopf – schwingt euch aufs Fahrrad, die Vögel sind los. Im Rahmen der „Bird Experience“ führt die Exkursion zum Unteren Stinkersee, eine der zahlreichen, salzhaltigen Lacken im Seewinkel.
NP-Infozentrum Neusiedlersee-Seewinkel/Bgld., 8. April, 10-13 Uhr, Anm. 0 21 75/34 42, www.birdexperience.org
www.facebook.com/BirdExperience
www.facebook.com/NeusiedlerSeeTourismus
Instagram @neusiedlersee
www.facebook.com/Infozentrum-Nationalpark-Neusiedlersee

Alle Inhalte anzeigen

KAMPTAL∙KLASSIK∙TROPHY „Es gibt nur ein Gas und das ist Vollgas!“ – unter diesem Motto ist die vielprämierte, erst 18-jährige Mountainbikerin Laura Stigger schon den Nachbarsbuben um die Ohren geradelt. Zwischen Riesling-Downhill und Bründlmayer-Anstieg tritt sie gegen Athleten aus 18 Nationen an. Auch für Hobbyfahrer ein grandioses Erlebnis.
Heiligenstein, Langenlois/Zöbing/NÖ, 30. & 31. März,
Info & Anm. unter www.kamptal-klassik-trophy.at
www.facebook.com/Kamptal-Klassik-Trophy
www.facebook.com/stiggerlaura
Instagram @laura_stigger

Alle Inhalte anzeigen

ALLES∙SPRIESST Die Natur strotzt nur so vor blühender Kraft – tiefblaue Leberblümchen, zartgliedrige Buschwindröschen oder der giftige Seidelbast drängen im dichten Waldboden dem Licht entgegen. Mit leichtem Schritt erobern wir den schönen Landstrich im hohen Norden Österreichs, Frühling ist’s ...
Nationalpark Thayatal, Hardegg/NÖ, 31. März & 7./14. April, 14 Uhr, Info 0 29 49/70 05-0, www.np-thayatal.at
www.facebook.com/npthayatal
Instagram @nationalparkthayatal

CITY∙FASTEN Der Winterspeck muss weg? In dieser betreuten Fastenwoche treffen einander Willige täglich zu einem basischen Abendessen und bekommen jeweils für den Folgetag Frühstücks-Smoothie und Mittagessen mit. Ab dem dritten Tag etwa beginnt der Heißhunger an Kraft zu verlieren, versprochen!
Hollerei, Wien 15, div. Info & Anm. unter www.leuchtpunkte.at
www.facebook.com/CITYFASTEN
Instagram @sabinezorn_agenturleuchtpunkte
Instagram @diehollerei

Alle Inhalte anzeigen

BÄREN∙TRAIL A heilige Ruah: Wer auf Urwald steht, muss keine Weltreise tun. Entlang des Vier-Tages-Trekkingweges wandern Naturjunkies vorbei an mächtigen Schluchten, unterirdisch brodelnden Wasserfällen und tiefgrün mit Moos überzogenen Felsen.
Arbesbach, Altmelon und Rappottenstein/NÖ,
Info 0 28 13/76 04, www.baerentrail.at
www.facebook.com/baerentrail.at
www.facebook.com/waldviertel

Alle Inhalte anzeigen

kreativWERKSTATT

OSTER∙EIER Ei, Ei, – wer heuer einen besonders schönen Osterbuschen sein Eigen nennen möchte, schmückt die Äste mit DIY-Eiern. Hier erlernen Sie das traditionelle Ritzen von filigranen Blumenornamenten. Gar nicht schwierig, in der Technik steckt das Geheimnis.
Landesmuseum Burgenland, Eisenstadt, 31. März, 15-17 Uhr, Info 0 26 82/719-4000, www.kulturbetriebe.at
www.facebook.com/Kultur.Betriebe.Burgenland

Alle Inhalte anzeigen

GEMÜSE∙GARTL Vorziehen, pikieren, Mischkultur – Sie müssen kein Profi sein, um Bio-Gartenbau für den  Hausgebrauch zu praktizieren. Mit ein wenig Theorie, Erfahrungsaustausch und Mitanpacken auf den Versuchsflächen ist die Ernte daheim bald kein lang gehegter Wunsch mehr.
Bio Forschung Austria, Wien 22, 5. April, 15-19 Uhr, Anm. 01/4000-491 59,
www.bioforschung.at
www.facebook.com/Bioforschung-Austria
www.facebook.com/umweltberatung
Instagram @die_umweltberatung

Alle Inhalte anzeigen

ANALOGE∙FOTOGRAFIE Durch das Überangebot an Digitalem ist Retro umso mehr en vogue. In diesem Pop-up-Fotolabor lernen Sie die lichtbasierende Kunst kennen und verewigen mitgebrachte Negative mittels Silbergelatinedruck auf Fotopapier.
Waschküche der Otto Wagner Postsparkasse, Wien 1, bis 6. April,
Info & Anm. unter www.fotowien.at
www.facebook.com/FOTOWIEN.MonatderFotografie
Instagram @foto_wien

Alle Inhalte anzeigen

HOMÖOPATHISCHE∙HAUSAPOTHEKE Insektenstiche, Knutschflecken, Schürfwunden – die warme Jahreszeit im Freien kann einem so manches Wehwehchen zufügen. Die homöopathische Ärztin hat ihren Wissensschatz in diesem Büchlein im Hosentaschenformat zusammengefasst. Auch für Laien problemlos anzuwenden!
„Homöopathie bei Verletzungen“ von Katja Oomen-Welke,
www.narayana-verlag.at
www.facebook.com/narayanaverlag

Alle Inhalte anzeigen

WILDNIS∙APOTHEKE Es gibt unzählige Pflänzchen, die vor Heilkräften gegen Wehwehchen aller Art strotzen. Zinnkraut-Salbe gegen Cellulite, Weißdornfrüchte gegen Liebeskummer oder Hagebuttenöl zur Faltenvorbeugung – die Waldviertler Naturpädagogin hat ihren Wissensschatz in ein Buch mit leicht nachzumachenden Rezepten gepackt. Leseprobe!
„Wildnisapotheke. Hausmittel aus 400 Jahren“ von Eunike Grahofer, www.freya.at, www.eunikegrahofer.at
www.facebook.com/FreyaVerlag
www.facebook.com/kraeuterwissen

Alle Inhalte anzeigen

SCHMUCKE∙KUNST Zarte Armbändchen, herzige Anhänger – der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt. Besuchen Sie die Gold- und Silberschmiedin in ihrem Atelier. Vielleicht weckt das die Lust, selbst ein Werkstück nach eigener Vorstellung herzustellen. Workshops!
Barbara Zuna-Kratky, Wien 7, Schottenfeldgasse 73/4, Info 0676/630 32 02, www.zunakratky.at
www.facebook.com/Gold-Silberschmiede-Barbara-Zuna-Kratky

Alle Inhalte anzeigen

kulTOUR

SCOOTER∙MANIA Aufsitzen, Gas geben und dahin mit uns, den nach Frühling duftenden Fahrtwind als Begleiter. Für Oldtimerfans und Zangler öffnet ein Auktionsparadies aus etwa 130 Zweirädern (Bild: HMW Bambi Roller) samt Ersatzteilen und Reklameschildern.
Dorotheum Fahrzeugzentrum, Vösendorf/NÖ, 5. April, 14 Uhr, Hotline 01/515 60-428, www.dorotheum.com
www.facebook.com/dorotheumcom
Instagram @dorotheum

KUNSTVOLLES∙HANDWERK „Europäische Tage des Kunsthandwerks“: Klaviermacher, Kürschner oder Taschendesigner – Künstler aller Art öffnen ihre Schatzkammern und geben den Besuchern anhand von Führungen und Workshops Einblick in ihr kreatives Schaffen.
Diverse Orte/Wien, 5.-7. April, www.kunsthandwerkstage.at
www.facebook.com/kunsthandwerk.wien

Alle Inhalte anzeigen

GANYMED∙IN∙LOVE Wie performt man Liebe künstlerisch-kunstvoll zwischen alten Meistern? In der Erfolgsreihe „Ganymed“ interpretieren Schauspieler, Tänzer und Musiker hautnah das schönste Gefühl auf Erden. Lassen Sie sich in die Gemäldegalerie verführen!
Kunsthistorisches Museum, Wien 1, bis 15. Juni, diverse Termine,
Tickets 01/525 24-2500, www.ganymedinlove.at
www.facebook.com/KHMWien
www.facebook.com/ganymed-in-love

Alle Inhalte anzeigen

MENSCHEN∙BILDER Open-Air: Auf 13 ausgewählten Stadtplätzen der schönen Mark stellen steirische Berufsfotografen auf Bildbankerln zum Innehalten ihre Motive zum Thema „Menschen“ aus. Tipp: Voten Sie Ihr Lieblingsbild auf Instagram @menschenbilder2019.
Diverse Plätze/Stmk., bis 31. Dezember, www.menschenbilder-steiermark.at
www.facebook.com/atelierjungwirth
Instagram @atelierjungwirth

MYSTERY∙WALK „Auf den Spuren der spukenden Habsburger“: Wer in Wien das Gruseln kennenlernen möchte, schlägt andere Pfade ein. Von der Oper bis zur Hofburg erfahren Sie von gut gehüteten Geheimnissen, die Sie noch lange beschäftigen werden.
Treffpunkt: Herbert-von-Karajan-Platz, Wien 1, div. Termine bis 22. Juni, 19-21 Uhr, Anm. unter g.hasmann@kabsi.at
www.facebook.com/Spukbuecher

Alle Inhalte anzeigen

THE∙CLIFF Skulpturen, Aquarelle, Filme – Grau in Grau, als würden Traum und Wirklichkeit vereint das Leben anhalten, holt uns der flämische Multimediakünstler Hans Op de Beeck in seine melancholische Welt (Bilder o. und u.). Macht keinesfalls schläfrig, sondern vielmehr Lust darauf, sich augenblicklich in Träumen zu verlieren.
Kunsthalle/Krems, bis 23. Juni, Info 0 27 32/90 80 10, www.kunsthalle.at
www.facebook.com/Kunsthalle.Krems
Instagram @kunsthalle.krems
www.facebook.com/HansOpdeBeeck
Instagram @hans_op_de_beeck

Alle Inhalte anzeigen Alle Inhalte anzeigen

CAFÉ∙HANSI Lust auf einen Drink in zwei Welten? Von außen mutet der mit Nippes überladene Holzkasten des Künstlers Hans Schabus eher wie eine Brettlbude an, als umso spaciger stellt sich die Hightech-Bar im Innenbereich heraus. Sogar die Gläser hat er selbst entworfen. Prost!
mumok, Wien 7, bis 26. Dezember,
jeden letzten Do im Monat, 18-21 Uhr, Info 01/525 00-0,
www.mumok.at/cafe-hansi

www.facebook.com/mumok

Alle Inhalte anzeigen

WIM∙WENDERS „Frühe Photographien 60er –  80er Jahre“: Seine Berufung liegt nicht nur im Filmemachen. Eine Polaroidkamera war Tagebuch für all sein bewegtes Leben rund um die Welt. Die Schau lässt uns mittels 70 Fotografien daran teilhaben. Eine Retrospektive begleitet dazu.
METRO Kinokulturhaus, Wien 1, bis 6. Juni,
www.filmarchiv.at
www.facebook.com/filmarchivaustria
www.facebook.com/METROKinokulturhaus
www.facebook.com/Wim-Wenders

Alle Inhalte anzeigen

FRIEDHOF∙BEI∙NACHT „Wenn's Nacht wird über Simmering ...“ eröffnet uns die Dämmerung einen anderen Blickwinkel auf den kerzenscheinumspielten Gottesacker. Promi-Gräber, muslimischer Teil, Wald-, Babyfriedhof erzählen Geschichten über Leben und Tod.
Fremdenführerin Hedwig Abraham, Zentralfriedhof/Tor 2,
ganzjährig Termine nach Vereinb., Anm. 0699/181 24 423,
www.zentralfriedhof.org
www.facebook.com/ffhawien
www.facebook.com/FriedhoefeWien

Alle Inhalte anzeigen

MYSTERY∙HUNT „Das Rätsel der Sphinx“: Inspiriert vom Da Vinci Code gehen Schatzsucher nun mit anderen Augen durchs Museum. Mittels einer Mystery-Box, ganz ohne digitalen Schnickschnack, knackt man kryptische Zeichen von verschlüsselten Botschaften und sucht die Wahrheit hinter dem Verborgenen. Ab 4 Personen.
Kunsthistorisches Museum, Wien 1,
Info & Buchung unter www.mystery.at
www.facebook.com/mysteryMakers.at
www.facebook.com/KHMWien

SUPER∙TRAMPS Es gibt immer einen Weg, nur das Ziel liegt oft verborgen. Bei dieser neuen Tour „Wien – mein giftiger Gürtel“ führt der ehemals obdachlose Ex-Junkie Florian durch die düsteren Gegenden Wiens und lässt an seiner berührenden Lebensgeschichte teilhaben.
Supertramps, Wien, jeden Sa, 14 Uhr,
Anm. 0660/773 43 22, www.supertramps.at/wien-mein-giftiger-guertel
www.facebook.com/supertramps.at

KOSCHERES∙WIEN Schon einmal gefillten Fisch genossen? Bei dieser Lokal-Tour mit einer Vielfalt an Kostproben geben Ihnen die Gourmet-Guides Ezzes in Sachen koscheres Essen und jüdische Traditionen.
GTOUR Genusstouren, Termine nach Vereinbarung, www.gtours.at
www.facebook.com/GTOUR.Genusstouren

Alle Inhalte anzeigen

panoRAMA

SCHNEIDEREI∙MARKT Textilparadies: DIY-Junkies und Liebhaber hochwertiger Stoffe gehen dem feinen Faden auf den Grund. Tipp: Buchen Sie einen Workshop mit Design-Guru Julian Roberts.
Schloss Schönbrunn Apothekertrakt, Wien 13, 6. & 7. April, ab 10 Uhr, www.schneiderei-markt.at
www.facebook.com/schneidereimarkt

Alle Inhalte anzeigen

WACHAU∙GOURMET∙FESTIVAL Feinste Menü-Variationen, süffige Weinverkostungen, exquisite Zigarren-Gala – Klassiker nebst kreativer Küche versprechen ein vielfältiges Geschmackserlebnis.
Diverse Orte, Wachau/NÖ, bis 11. April,
www.wachau-gourmet-festival.at

www.facebook.com/wachau.GOURMETfestival
www.facebook.com/donau.niederoesterreich

MINI∙MARKT Auf zum Pop-up-Markt rund ums Thema Kind mit Spielen, Kleidung und anderen schönen Dingen, denn für unsere Kleinen ist uns nichts zu schade.
Aula der Wissenschaften, Wien 1, 29. & 30. März, 9-18 Uhr,
www.facebook.com/minimarktvienna

Alle Inhalte anzeigen

DIE∙VORLESERIN Lesen bereitet Vergnügen, Zuhören entspannt: Unter diesem Motto liest Ingrid Lassnig bequem platziert auf einer Parkbank aus diversen Klassikern vor, um Frischlufthungrigen einen fantasieanregenden Spaziergang durch den Sonntag zu bescheren.
Stadtpark/rund ums Schubert-Denkmal, Wien 1,
jeden So, 14-16 Uhr, www.ingridlassnig.at
www.facebook.com/vorleserin.ingridlassnig

DINNER & ROULETTE Glückskind oder Pechvogel? Der Besucher fungiert als Croupier und hat die Möglichkeit, per Roulettewurf um den Preis eines exklusiven Menüs zu spielen. Und die Kugel rollt und rollt und rollt ... Zero?
Casinos Baden/Bregenz/Linz/Kleinwalsertal/Salzburg,
Info 01/53440-50, www.casinos.at
www.facebook.com/casinosat

Alle Inhalte anzeigen

HOLLY∙SHIRT Egal, ob für drunter oder drüber, fade Shirts müssen nicht sein. Aber nur nix von der Stange kaufen, Originelles macht Eindruck. Haben Sie ein Lieblingsmotiv oder möchten ein Andenken an Ihren Schatz? Der Profi druckt’s ruckizucki auf T-Shirts etc. und das mit Waschgarantie. Ultracool sind auch selbst gestaltete Handy-Hüllen. Persönlicher ist nur ein Kuss ...
Hollyshirt, Wien 9, Türkenstraße 3, Info 01/310 14 39,
www.hollyshirt.at
www.facebook.com/hollyshirt

kinderWELT

NACHT∙REISE Raketenstart, Mondlandung oder Flug zum Mars – bei der Live-Show „Reise durch die Nacht für Kids“ seid ihr mittendrin. Ab 8 Jahren.
Planetarium/Naturhistorisches Museum, Wien 1, samstags um 15 & sonntags um 14 Uhr, Info 01/521 77-0, www.nhm-wien.ac.at
www.facebook.com/Naturhistorisches.Museum.Wien
Instagram @nhmwien

OFFENE∙BURG Workshop: Jung und Alt schnuppern gemeinsam Theaterluft. Kommt vorbei!
Treffpunkt: Haupteingang Burgtheater, Wien 1, je Di, 17-18 Uhr, Karten 01/514 44-44 94, www.burgtheater.at
www.facebook.com/Burgtheater
Instagram @burgtheater

Alle Inhalte anzeigen

DIE∙MITTE∙DER∙WELT Das Theaterstück macht das schmerzhaft schöne Erwachsenwerden spürbar. Nach dem Kultbuch von Andreas Steinhöfel ab 13 Jahren.
Renaissancetheater, Wien 7, bis 30. April,
Karten 01/521 10, www.tdj.at
www.facebook.com/TheaterderJugend

KI∙JU∙BU Lesungen, Kreativwerkstatt, Bilderbuchkino – beim internationalen Kinder- und Jugendbuchfestival wachsen Buchstaben zu Abenteuern im Kopf.
Diverse Locations, St. Pölten/NÖ, 30. März bis 5. April,
www.kijubu.at

www.facebook.com/KiJuBu

KINDER∙KINO∙RADL Unter dem Motto „Jeder Sonntag ist Kinderfilmtag“ können Familien im internationalen Festivalreigen erprobte Kinderfilme besuchen.
Votiv Kino, Filmhaus & Cine Center/Wien, 7.& 14. April, ab Oktober wieder,
www.kinderkinoradl.com
www.facebook.com/FestivaleditionKinoradl

Alle Inhalte anzeigen

MATTHÄUS∙BÄR Der Musiker setzt für sein drittes Album diesmal auf „Zucker“ und serviert Plastic-Pop zum Mitwippen. Auch für Erwachsenenbeine!
www.kinderhits.at
www.facebook.com/matthaus.bar
Instagram @matthaeusbaer

Alle Inhalte anzeigen

ALICE∙IM∙WUNDERLAND Lewis Carrolls fantastische Wunderwelt bezaubert in einer Bühnenfassung Jung und Alt. Ab 6 Jahren. Autogrammstunden!
Landestheater NÖ, St. Pölten/NÖ, bis 30. März,
Karten 0 27 42/90 80 80-600, www.landestheater.net
www.facebook.com/Landestheater.Niederoesterreich

ZAUBERER∙VON∙OZ Theater mit Horizont: Mit Hilfe roter Zauberschuhe geht’s durchs wunderbare Land Oz.
Akzent, Wien 4, bis 6. April, Karten 01/501 65-133 06,
www.akzent.at
www.facebook.com/TheaterAkzent
www.facebook.com/horizont12

Alle Inhalte anzeigen

ERDE∙ERDE Bei dieser Mitmachausstellung erforscht ihr den Kreislauf der Wunderwelt Erdboden. Ab 6 Jahren.
ZOOM Kindermuseum, Wien 7, bis 1. September, Info 01/524 79 08,
www.kindermuseum.at
www.facebook.com/ZOOM.Kindermuseum.Wien

WWWas? Kindern fallen Fragestellungen ein, da können Erwachsene aufgrund fehlender Fantasie nur staunen. Dieses Buch lüftet Geheimnisse übers Internet, die auch Große g’scheiter machen.

„WWWas?“ von Jan von Holleben,
www.thienemann-esslinger.de

www.facebook.com/thienemann.esslinger
Instagram @thienemann_esslinger_verlag

d i e s & d a s

SEITEN∙STARK Spiel, Chat, Frage der Woche etc. - diese Homepage bietet Kindern jede Menge Antworten auf Fragen rund ums Internet
www.seitenstark.de