Jetset: Schräge Vögel
Von Barbara Reiter
Die Liste der Stars mit Markenzeichen ist lang: Da wäre Jürgen von der Lippe, der seit den 1980er-Jahren selten ohne Hawaiihemd im Fernsehen aufgetreten ist. Oder Alfred Hitchcock, der nur mit seiner geliebten Zigarre im Mundwinkel arbeiten konnte. Und natürlich das berühmteste Muttermal der Welt, das es von Cindy Crawfords, 47, Mundwinkel aus in die Gazetten der Welt geschafft hat.
Salonfähig wurden in jüngster Zeit auch die dicken Augenbrauen von Cara Delevingne, 21, die das It-Girl unverwechselbar und die undefinierten Haare oberhalb der Augen salonfähig gemacht hat. Fest steht: Die Extravaganzen sind immer eine Schlagzeile wert. Auch über Thomas Gottschalk, 63, wäre wahrscheinlich seltener berichtet worden, hätte er mit seinen Outfits nicht für Aufregung gesorgt. Wie viele er hat, weiß er nicht. Warum es ihn trotz einiger Rückschläge immer wieder ins Fernsehen zieht, aber schon: „Ich muss meine Anzüge abtragen.“
Was wäre Thomas Gottschalk ohne seine Westen und Sakkos. Wahrscheinlich nur halb so bekannt und interessant. So fragt man sich auch heute noch vor seinen Auftritten: Was hat er wohl an?
Ex-Politiker Wolfgang Schüssel blieb dem Mascherl nicht immer treu. Der belgische Premierminister Elio di Rupo, 62, seiner Fliege schon. Die Trademark macht ihn unverwechsel- bar – wie sein offenes Bekenntnis, homosexuell zu sein Unforgettable!
Björks, 48, Auftritt im Schwanenkleid bei den Oscars 2000. Aber das ist ja auch der Sinn von Markenzeichen. Im Fall der Sängerin sind das, sagen wir, recht ausgefallene und selten schöne Kleider.
Eilmeldung! Paris Hilton, 32, ist jetzt mit Prince zusammen. „Was? The Artist, formerly known as Prince?“ Nicht ganz. Der Namenskollege hat etwas mehr Haare und ein viel süßeres G’schau. In den könnten wir uns auch verlieben.