Der schnellste Rasenmäher der Welt
Von Bernhard Praschl
Wer sich über den schwächelnden Sound der neuen Formel-1-Boliden ärgert, kann vielleicht bald auf eine andere Liga ausweichen. Im spanischen Tarragona erreichte jetzt mit dem Honda "Mean Mower" (dt.: "Der gemeine Mäher") der schnellste Rasenmäher der Welt einen Speed von immerhin 187,6 Stundenkilometer.
Der Sound des 1000 ccm- und 109 PS-starken Rasentraktor kann natürlich keinem V6-Zylinder Paroli bieten. Aber das Gefährt, am dem zwei Fahrer des Honda Yuasa Racing Teams mitbastelten, gibt sich alles andere als brustschwach. Die nur 140 kg leichte Maschine beschleunigt in rund vier Sekunden von 0 auf 100 km/h.
Der originelle Testlauf mit Pilot Gordon "Flash" Shedder auf dem maßgeschneiderten Cobra-Sportwitz fand unter Beobachtung eines offiziellen Guinness World Records-Rekordrichters auf dem Idiada-Testgelände in Terragona/Spanien statt. Um das Guinness-Regelwerk zu erfüllen, musste der Mean Mower die 100 Meter lange Messstrecke innerhalb einer Stunde in beidcen Richtungen absolvieren. Als Rekordzeit wurde die Durchschnittsgeschwindigkeit aus beiden Läufen ermittelt.
Zudem musste das potente Produkt des mit 25,2 Millionen jährlich produzierten Motoren größten Motorenherstellers der Welt tatsächlich Rasen mähen und wie ein Rasenmäher aussehen. Der Mean Mower kann bis zu einer Geschwindigkeit von etwa 24 km/h Gras schneiden - etwa doppelt so schnell wie das Ursprungsmodell, der HF2620. Nennt man reichlich Grünfläche sein eigen, erfüllt sich jedenfalls eine Mission: Endlich lässt sich stilecht auf dem Rasen rasen.